Der Regenbogen

© epix | Indigo

© epix | Indigo

Der Regenbogen

The Rainbow

GB 1989

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 106 Min.

Studio: Vestron Pictures

Vertrieb: epix | Indigo

Filmzine-Review vom 14.12.2009

England um die Jahrhundertwende. Die 16-jährige Ursula Brangwen (Sammi Davies) fühlt sich durch ihre Familie bevormundet und verachtet gesellschaftliche Konventionen. Als sie eines Tages den Soldaten Anton (Paul McGann) kennenlernt, verliebt sie sich in ihn, doch ein Einsatz in Afrika trennt die beiden vorerst. Daraufhin freundet Ursula sich mit ihrer Sportlehrerin Winifred (Amanda Donohoe) an…

Dass der britische Regisseur Ken Russell gerne als \“Enfant Terrible\“ bezeichnet wird, hat seinen guten Grund: Russells Filme sind brillant (Tommy), verrucht (China Blue – Bei Tag und Nacht) und mitunter auch trashig (Der Biss der Schlangenfrau) aber selten langweilig. In Der Regenbogen verfilmt er nach dem oscarnominierten Liebende Frauen aus dem Jahr 1970 erneut einen Roman von D.H. Lawrence. Als Protagonistin steht wiederum die freigeistige Ursula Brangwen und ihr Kampf um Selbstbestimmung und gegen erstarrte bürgerliche Konventionen im Mittelpunkt. Insgesamt ein recht ansprechendes, wenngleich auch etwas zahmes Sittengemälde des exzentrischen Filmemachers.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb epix kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert