Der Vorleser (Einzel-DVD)

© Senator Home Entertainment | Universum Film

© Senator Home Entertainment | Universum Film

Der Vorleser (Einzel-DVD)

The Reader

USA | D 2008

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Weinstein Company

Vertrieb: Senator Home Entertainment | Universum Film

Filmzine-Review vom 25.09.2009

Deutschland Ende der 50er Jahre: Der 15-jährige Schüler Michael Berg (David Kross) lernt die deutlich ältere Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz (Kate Winslet) kennen und verliebt sich in sie. Zwischen den beiden entsteht eine merkwürdige Beziehung: Michael muss der schweigsamen Hanna bei ihren gemeinsamen Treffen stets aus Literatur-Klassikern vorlesen und wird dann mit Sex belohnt. Eines Tages macht sich Hannah aus dem Staub. Erst viele Jahre später sieht Jurastudent Michael seine erste große Liebe als Angeklagte in einem Auschwitz-Prozess wieder. Hannah soll während der NS-Zeit als KZ-Aufseherin tätig gewesen sein…

Bernhard Schlinks Der Vorleser gehört zweifelsohne zu den ganz wenigen deutschen Weltbestellern der jüngeren Vergangenheit. Eine Verfilmung war aufgrund des überragenden Erfolgs allenfalls eine Frage der Zeit und glücklicherweise wurde mit dem Briten Stephen Daldry ein Regisseur mit dem Prestige-Projekt beauftragt, der auf hochwertige Literaturverfilmungen (siehe The Hours) spezialisiert ist. Die Produktion stand zunächst allerdings unter keinem guten Stern. Zunächst gab es ein Hickhack zwischen Kate Winslet und Nicole Kidman um die Besetzung der Hauptrolle und dann sind gleich zwei Produzenten, die beiden Hollywood-Schwergewichte Sydney Pollack und Anthony Minghella, im Verlauf der Dreharbeiten verstorben. Trotz dieser widrigen Umstände gelang Daldry eine über weite Strecken adäquate Umsetzung des schwierigen Stoffes. Die komplexe Frage von persönlicher Schuld und Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen lässt wie schon im Buch keine leichten Antworten zu und steht im Mittelpunkt der Handlung. Getragen wird Der Vorleser von den durchweg starken Darstellern. Über Kate Winslets Perfomance braucht man keine großen Worte mehr verlieren, ihr eindringliches Porträt wurde dieses Jahr völlig zu Recht mit dem Oscar ausgezeichnet. Nicht minder beeindruckend schlägt sich der junge Nachwuchsschauspieler David Kross, den man ab sofort wohl häufiger zu sehen bekommt. Die hochkarätige Besetzung komplettieren Ralph Fiennes, Bruno Ganz und eine gewaltige Armada von bekannten deutschen Darstellern (Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung, Alexandra Maria Lara) in zum Teil leider sehr kleinen Parts.

Die DVD fährt zweigleisig: Während die Einzel-Variante zumindest einen klugen Audiokommentar mit Co-Produzent Henning Molfenter in petto hat, bietet die Doppel-DVD Extras in Hülle und Fülle. Highlights sind neben dem Gespräch mit Stephen Daldry und David Kross und einer knappen Stunde an entfernten Szenen sicherlich das Making of und das Feature „Traumfabrik Görliwood“ über die Dreharbeiten im beschaulichen Görlitz.

 

Marcs Filmwertung

Anspruchsvolle, werkgetreue Literatur-Verfilmung mit einer brillanten Darbietung von Kate Winslet.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Senator Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert