Passion & Poetry: The Ballad of Sam Peckinpah (2 DVDs)

© El Dorado Productions

© El Dorado Productions

Passion & Poetry: The Ballad of Sam Peckinpah (2 DVDs)

D 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 115 Min.

Studio: El Dorado Productions

Vertrieb: El Dorado Productions

Filmzine-Review vom 12.10.2009

Mit The Wild Bunch und Straw Dogs hat er mindestens 2 Filme für die Ewigkeit gedreht. Besonders das Verwenden der Slowmotion für sein elegisches Todesballett in The Wild Bunch wurde zu seinem unverwechselbaren, oft kopierten Markenzeichen. Die Rede ist natürlich von Sam Peckinpah, einem der interessantesten, einflussreichsten aber auch umstrittensten Filmemacher der 60er und 70er Jahre. In Passion & Poetry: The Ballad of Sam Peckinpah würdigt Peckinpah-Spezi Mike Siegel den Regisseur mit einem anrührenden Porträt. Vollgespickt mit exklusiven Interviews, raren Audioaufnahmen und Behind-The-Scenes Archivmaterial entwirft die Doku ein sehr intimes Bild des in Hollywood nicht sonderlich beliebten Filmemachers, der sich immer wieder mit seinen Produzenten anlegte. Zu Wort kommen natürlich zahlreiche treue Weggefährten, mit denen Peckinpah im Laufe seiner bewegten Karriere mehrfach zusammengearbeitet hat, wie etwa James Coburn, Kris Kristofferson (mit einem Ständchen auf der Gitarre), Ali MacGraw und natürlich der große Steve McQueen (per Audioaufnahme). Auch deutsche Schauspielgrößen wie Senta Berger und Vadim Glowna erweisen Peckinpah die letzte Ehre und teilen einige fast schon tragische Anekdoten zu den Dreharbeiten von Steiner – Das  eiserne Kreuz. Gerne hätte man sich mehr Szenen aus den Filmen gewünscht, doch exorbitante Lizenzgebühren machten Mike Siegel leider einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück sind immerhin die Werbetrailer sämtlicher Filme in die Doku integriert.

Eigentlich war Passion & Poetry: The Ballad of Sam Peckinpah bereits 2005 fertig gestellt und lief auch schon auf diversen Filmfesten. Warum die Doku erst einige Jahre später auf DVD erschienen ist, erklärt Siegel in seinem hochinformativen Audiokommentar. Die Bonus-DVD enthält zusätzlich weitere Leckerbissen, u.a. eine ausführliche dreiteilige Doku, ein Besuch der schwer auffindbaren Originalschauplätze von The Wild Bunch und ein Interview mit Ernest Borgnine. Wer nach so viel Informationen immer noch nicht genug hat, dem sei an dieser Stelle ausdrücklich das großartige Buch Passion & Poetry – Sam Peckinpah in Pictures empfohlen, das der Regisseur der Doku bereits 2003 veröffentlicht hat.

 

Marcs Filmwertung

Vorzügliche Dokumentation über den berüchtigten Kultregisseur. Für Peckinpah-Aficionados unverzichtbar.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Musik:
Produzent(en):
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb El Dorado Productions kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert