Bonjour Sagan
Sagan
Frankreich 2008
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 117 Min.
Studio: Alexandre Films | France 2
Vertrieb: SchwarzWeiss Filmverleih
Filmzine-Review vom 01.02.2010
1954, \“Bonjour tristesse\“ – unter dem Pseudonym Françoise Sagan wird eine 18jährige Französin über Nacht zum Star der Literaturszene…
Das Leben der Françoise Sagan zu verfilmen – keine leichte Aufgabe, an die sich Regisseurin Diane Kurys gewagt hat. Doch die erste Hürde hat sie bereits mit der Wahl der Hauptdarstellerin genommen: in der Rolle des Enfant Terrible der französischen Literatur liefert Sylvie Testud (Jenseits der Stille; inzwischen selber Autorin) eine brilliante Performance ab – unterstützt von einer rundum bemerkenswert agierenden Cast. Dass angesichts des dramatisch-bewegten Lebens der unkonventionellen Bestsellerautorin kein Feel-Good-Film dabei heraus kommt, versteht sich fast von selbst. Die ungemein authentische Darstellung der meist betont fröhlichen, nur selten sympathischen, ab und zu bemitleidenswerten und immer ein wenig neurotischen Titelheldin ist bisweilen sogar etwas beklemmend. Wer den Menschen hinter den Bestsellern etwas näher kennen lernen möchte, hat hier in jedem Fall die beste Chance dazu…
Katjas Filmwertung
Beklemmend-authentisches Biopic über das bewegte Leben der französischen Star-Schriftstellerin Françoise Sagan.
- Bad Moms 2 - 30. März 2018
- Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper - 24. Februar 2018
- Loving - 13. November 2017
- Mein Leben als Zucchini - 10. Oktober 2017
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Arielle Dombasle, Guillaume Gallienne, Jeanne Balibar, Lionel Abelanski, Margot Abascal, Pierre Palmade, Sylvie Testud
Musik: Armand Amar
Produzent(en): Diane Kurys