© Bildmaterial Paramount Home Entertainment

Die nackte Kanone

© Paramount Home Entertainment

Die nackte Kanone

The Naked Gun

USA 2025

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 85 Min.

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VÖ-Datum: bereits erhältlich

Filmzine-Review vom 20.11.2025

In Los Angeles ist Detective Frank Drebin Jr. (Liam Neeson) auf der Spur des Tech-Billionärs Richard Cane (Danny Huston), der mit einem perfiden Plan – Project Inferno! – die Bevölkerung dezimieren will. Unterstützung erhält der schusselige Cop von der True Crime-Autorin Beth Davenport (Pamela Anderson)…

1988 landete das legendäre Zucker-Abrahams-Zucker-Team mit Die Nackte Kanone einen Welthit. Die turbulente Klamauk-Komödie, die geschickt Anarcho-Elemente der Marx-Brothers, den chaotischen Trottel-Charme von Inspektor Clouseau und diverse rasante Slapstick-Actioneinlagen in einen Topf warf, wird nun mit Liam Neeson als Sohn von Leslie Nielsen aufgewärmt. Unter der Regie von Saturday Night Live-Veteran Akiva Schaffer beginnt die 2025er Version mit einem Banküberfall, den Drebin als Schulmädchen verkleidet ordentlich aufmischt – eine passable Hommage an die berühmte Kampfszene vor dem Vorspann des Originalfilms. In den folgenden knackigen und kurzweiligen 80 Minuten imitiert Die Nackte Kanone überwiegend erfolgreich den bewährten Klamauk-Stil. Längst nicht jeder Gag zündet, doch wenn einem ein Joke nicht gefällt, muss man immerhin nicht lange auf den nächsten Versuch warten. Der gelegentliche Wortwitz funktioniert im engl. Original deutlich besser („20 years for man’s laughter“), dafür ziehen aber die visuellen Gags (die Sequenz mit dem Fernglas), sowie einige fast schon surreale Szenen (Stichwort Schneemann). In der Hauptrolle schafft es Liam Neeson, der ja nicht gerade als Comedy-Kanone bekannt ist, als Elefant im Porzellanladen in die doch recht großen Fußstapfen von Leslie Nielsen zu treten. Und auch Pamela Anderson (in der Priscilla Presley-Rolle) verdient ein großes Kompliment. Ihr schräger Auftritt als Jazz-Sängerin, die den Song „Sassafras Chicken in D“ live performt, gehört ohne Frage zu den Highlights der neuen Version.

 

Blu-ray Extras:

    • Ein Vermächtnis voller Gelächter (9 min)
    • Sohn einer (nackten) Kanone (6 min)
    • Die lustige Femme fatale (5 min)
    • Die wirklich unüblichen Verdächtigen (4 min)
    • Am einem Set in einem Set, das in einem Set ist, das in einem Set ist (4 min)
    • Die Bälle fallen (4 min)
    • Outtake-Montage (8 min)
    • WWFC Outtakes (4 min)
    • Entfallene, alternative und erweiterte Szenen (17 min)
    • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Nicht jeder Witz zündet, aber die kurzweilige Klamauk-Neuauflage kann sich dank Liam Neeson und Pamela Anderson durchaus sehen lassen.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert