Acht Mann und ein Skandal

© MGM Home Entertainment

© MGM Home Entertainment

Acht Mann und ein Skandal

Eight Men Out

USA 1988

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 114 Min.

Studio: MGM

Vertrieb: MGM Home Entertainment

Filmzine-Review vom 04.10.2004

Chicago 1919, ein Wettbetrug erschüttert die heile Welt des Baseballs. Acht Spieler der als unschlagbar geltenden White Sox lassen sich bestechen und verlieren die Endspielserie, die so genannte World Series, gegen die Underdogs aus Cincinnati…

Auch heute noch ist der Betrugsskandal der Chicago White Sox eines der schwärzesten Kapitel in der amerikanischen Profi-Sportgeschichte. Einige der mitwirkenden Spieler wie z.B. „Shoeless“ Joe Jackson (der schon in Feld der Träume einen prägnanten Filmauftritt hatte) werden von Baseball-Fans nach wie vor kultisch verehrt. Regisseur John Sayles schlägt in seiner Annäherung an den historischen Stoff gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen gelingt ihm mit Acht Mann und ein Skandal ein hervorragender Baseballfilm über den amerikanischen Nationalsport schlechthin und zum anderen präsentiert er ein atmosphärisches Drama mit pfiffigen Dialogen und einer ganzen Reihe von guten Schauspielern wie z.B. John Cusack. Kleine Randnotiz: Die damalige beliebte Mannschaft der Chicago White Sox wurde kurzerhand in „Black Sox“ umgetauft und ging unter dieser Bezeichnung in die Geschichtsbücher ein.

An einen kleinen Film wie diesen sollte man keine allzu großen technischen Ansprüche stellen, aber ein aufgefrischter Mono-Sound (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) ist trotzdem ein wenig schwach. Extras gibt’s keine, dabei hätte sich ein kurzes Baseball-Regellexikon perfekt angeboten.

 

Marcs Filmwertung

Geschichtsträchtiges Baseball-Drama mit vielen bekannten Gesichtern.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert