Shanghai

© Senator Home Entertainment | Universum Film

© Senator Home Entertainment | Universum Film

Shanghai

USA 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Weinstein Company

Vertrieb: Senator Home Entertainment | Universum Film

Filmzine-Review vom 05.03.2012

Shanghai 1941: Kurz vor der Invasion durch japanische Truppen versucht der amerikanische Agent Paul Soames (John Cusack) den Mord an seinem besten Freund (Jeffrey Dean Morgan) aufzuklären. Getarnt als Zeitungsreporter gerät er zwischen alle Fronten und verliebt sich in eine chinesische Widerstandkämpferin (Gong Li)…

Ein exotischer Schauplatz, Kriegswirren, Spione, Nazis und mittendrin eine zum Scheitern verurteilte Liebesgeschichte. Regisseur Mikael Håfström orientiert sich mit seinem Agenten-Melodram Shanghai ganz offensichtlich am ewigen Kinoklassiker Casablanca. Zumindest auf handwerklicher Ebene kann man dem Filmemacher nichts vorwerfen: Die Ausstattung ist grandios, die Bilder (gedreht wurde überwiegend in Thailand(!)) sind durchgehend edel und elegant und der Inszenierungsstil im positiven Sinne altmodisch. Nur die ganz großen Gefühle wollen sich partout nicht einstellen, was natürlich daran liegen könnte, dass John Cusack kein Bogie und die bezaubernde Gong Li (Die Geisha) keine Ingrid Bergman ist. Als Leading Man ist Cusack zwar keine schlechte Wahl, steht aber deutlich im Schatten der asiatischen Topstars Chow Yun-Fat und Ken Watanabe.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Senator Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.