Adventureland

© Walt Disney Home Entertainment

© Walt Disney Home Entertainment

 

Adventureland

USA 2009

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Miramax Films

Vertrieb: Walt Disney Home Entertainment

Filmzine-Review vom 26.05.2010

Im Kleinstadtamerika der 80er Jahre jobbt James (Jesse Eisenberg) in den Ferien in einem heruntergekommenen Freizeitpark, um sein Studium zu finanzieren. Obwohl die halbe Belegschaft auf Tina P. abfährt, fühlt James sich mehr zu Em (Kristen Stewart) hingezogen. Zwischen Plüschpandas, fingierten Glücksspielen und Falcos „Rock Me Amadeus“ nähern sich die beiden allmählich an…

Regisseur Greg Mottola erzählt in Adventureland die Geschichte eines Sommers seiner eigenen Jugend und setzt dabei im Gegensatz zu seiner letzten Komödie Superbad mehr auf subtilere Ironie und schlägt auch mal nachdenkliche Töne an. Adventureland funktioniert als Coming-of-Age-Drama einwandfrei und bekommt durch den 80er-Jahre-Touch einen ganz besonderen Charme. Zwei Saturday Night Live-Stars in den Rollen das Parkbesitzer-Ehepaars zu casten, war wohl der größte Geniestreich des Regisseurs, in jeder ihrer Szenen stehlen Bill Hader und Kristen Wiig wirklich allen die Show. Die Beziehung zwischen Kristen Stewart und Jesse Eisenberg ist stets realistisch und glaubwürdig – bis zu dem etwas gezwungen wirkenden Happy End, das nicht so recht zum Rest passen will.

Zwei absolut geniale Szenen mit Bill Hader und Kristen Wiig sind leider der Schere zum Opfer gefallen, können aber in der Bonussektion angespielt werden. Der Audiokommentar mit dem Regisseur und seinem Hauptdarsteller gehört zu der kurzweiligen, amüsanten Art, laut eigener Aussage dürfe man hier keinen hochqualifizierten Kommentar à la Martin Scorsese erwarten.

 

Ninas Filmwertung

Sympathische Coming-of-Age-Romanze mit 80er-Jahre-Flair.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.