Der Marathon-Mann

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

 

Der Marathon-Mann

USA 1976

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 120 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 17.05.2013

Babe Levy (Dustin Hoffman) studiert an der New Yorker Columbia University Geschichte und ist nebenbei leidenschaftlicher Läufer. Unschuldig gerät der Student in eine tödliche Intrige rund um den Altnazi Christian Szell (oscarnominiert: Laurence Olivier). Auch sein Bruder Doc (Roy Scheider) scheint in die Affäre verwickelt zu sein…

Dieser unverzichtbare Thriller aus den 70ern mag unter Cineasten nicht den gleichen Stellenwert haben wie etwa Chinatown, doch wer den Marathon-Mann einmal gesehen hat, wird einige Szenen nicht mehr aus dem Kopf kriegen. Am berühmtesten und genialsten dürfte die brutal-intensive Zahnarzt-Folter sein, bei der der untergetauchte KZ-Arzt Szell, auch der weiße Engel genannt, dem armen Dustin Hoffman ohne mit der Wimper zu zucken gesunde Zähne aufbohrt und nebenbei unerlässlich die Frage „Sind Sie außer Gefahr?“ (im Original: „Is it safe?“) stellt. Dazu Hoffmans Schmerzensschreie und das schrille Geräusch des Bohrers und fertig ist das Zahnarzt-Trauma. Der Plot, es geht um einen millionenschweren Diamantenschmuggel, bei dem nicht nur Altnazis die Hände im Spiel haben, sondern auch die „Division“, eine Geheimorganisation der Regierung, ist nicht besonders glaubwürdig, passt aber bestens in das Paranoia-Klima der 70er Jahre. Neben dem diabolischen Laurence Olivier liefert Dustin Hoffman in seiner zweiten Zusammenarbeit mit John Schlesinger (nach Asphalt Cowboy) eine weitere beeindruckende Vorstellung als laufbesessener Student ab, auch wenn er zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schon Ende Dreißig war. Obendrein ist Der Marathon-Mann ein großartiger New York-Film mit vielen authentischen Impressionen vom Central Park und der Upper East Side.

Die Paramount-Katalog-Titel erscheinen in Europa leider weiterhin konsequent ohne Bonusmaterial. Angesichts der schönes Features der DVD ist diese Veröffentlichungs-Politik wieder einmal enttäuschend. Das Bild ist im Vergleich zur DVD trotz gelegentlicher Unschärfen immerhin deutlich besser geworden. Der Ton liegt nur in der Originalfassung im DTS-HD 5.1-Format vor. Puristen können sich aber sicherlich auch mit der deutschen Mono-Abmischung anfreunden.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert