Der Mann mit dem goldenen Arm (Classic selection)

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Der Mann mit dem goldenen Arm (Classic selection)

The Man with the Golden Arm

USA 1955

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Carlyle Productions

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 21.09.2013

Nach abgelaufener Haftstrafe kehrt Spieler Frankie Machine (Frank Sinatra) in seine Heimatstadt Chicago zurück. Dort will der Heroinsüchtige einen Neuanfang wagen und eine Karriere als Schlagzeuger in einer Jazzband starten. Doch seine Vergangenheit lässt ihn so schnell nicht los: Bald sitzt Frankie wieder am Pokertisch und wird rückfällig…

Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm war Mitte der 50er Jahre die erste Hollywoodproduktion, die sich ernsthaft mit dem Thema Drogenabhängigkeit beschäftigt hat. Ein halbes Jahrhundert später wirkt die Behandlung des einstigen Skandalthemas erwartungsgemäß zahm und längst überholt, trotzdem gilt der Film besonders dank der überragenden Schauspielkunst von Frank Sinatra als echter Klassiker. Sein selbstzerstörerisches Portrait ist Sinatras beste Rolle geblieben und bescherte dem Sänger nach seinem Auftritt in Verdammt in alle Ewigkeit die zweite Oscar-Nominierung. Ebenfalls nach wie vor bemerkenswert: der schöne Vorspann vom legendären \“Titeldesigner\“ Saul Bass und der mitreißende Score von Elmer Bernstein.

Die Vertriebsrechte an dem Klassiker wanderten von Koch Media zu Concorde Home Entertainment. Dort wurde Der Mann mit dem goldenen Arm in der \“Classic Selection\“ nun erstmalig auf Blu-ray aufgelegt. Technisch wurde der Titel im Rahmen der Möglichkeiten durchaus ordentlich restauriert, leider wurden die tollen Extras (historischer Audiokommentar, Interview mit Elmer Bernstein etc) der US-Fassung wie schon bei der DVD nicht übernommen.

 

Marcs Filmwertung

Längst ein Klassiker: Sinatras packendes Portrait eines Drogensüchtigen.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert