Die Geistervilla

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Die Geistervilla

The Haunted Mansion

USA 2003

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 85 Min.

Studio: Walt Disney Pictures

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 23.06.2004

Das Makler-Ehepaar Jim und Sara Evers (Eddie Murphy und Marsha Thomason) will eigentlich ein ruhiges Wochenende mit den Kindern am See verbringen. Als sie auf dem Weg dorthin nur schnell die Villa eines potenziellen Kunden in Augenschein nehmen wollen, zieht ein Unwetter auf. Wohl oder übel muss die Familie die Nacht in dem unheimlichen Gemäuer verbringen, dessen mysteriöse Bewohner offensichtlich nicht mehr unter den Lebenden weilen…

Das grundsätzlich eher fragwürdige Konzept der Verfilmung einer Themenpark-Attraktion von Disney World wurde im Fall von Fluch der Karibik zu einem Überraschungserfolg – die ziellos vor sich hindümpelnde Story von Die Geistervilla erreicht diese Klasse nicht einmal annähernd. Rob Minkoffs Film (Der König der Löwen, Stuart Little) verfügt über einen sehr vielversprechenden, weil hübsch anzusehenden Vorspann, wundervolle Kulissen, einen atmosphärischen Score und ordentliche Make Up-Effects – doch die einfallslose Geschichte mit eingeflochtenen Disney-Moralsprüchen ist einfach nur langweilig: Der untote Hausherr sieht in Sara die Reinkarnation seiner verstorbenen Verlobten und hofft, den auf dem Haus lastenden Geisterfluch durch eine Hochzeit mit ihr lösen zu können – bis dann in einem schon fast unfreiwillig komischen Finale die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Der auf Klamauk abonnierte, wenn auch sicher zu Anspruchsvollerem fähige Eddie Murphy macht seine Sache als schleimiger Immobilienmakler recht gut, seine Partnerin Marsha Thomason hingegen wirkt eigenartig steif und farblos.

Das Bild der DVD ist gestochen scharf und der kräftige 5.1-Sound sorgt für den ein oder anderen Grusel-Surround-Effekt. Neben zwei Audiokommentaren und einem unterirdischen Musikvideo gibt es noch ein paar kurze, aber interessante Features zum Making of.

 

Ninas Filmwertung

Lahme Gruselkomödie mit Honigkuchenpferd Eddie Murphy – leider weder gruselig noch lustig.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert