Shrek 4 – Für immer Shrek

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

 

Shrek 4 – Für immer Shrek

Shrek Forever After

USA 2010

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 89 Min.

Studio: DreamWorks Animations SKG

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 21.11.2010

Shrek und Fiona führen mit ihren drei Oger-Babys ein beschauliches Familienleben, doch die Alltagsroutine zwischen Windeln, Bäuerchen und den Touristenbussen, die seinen Sumpf heimsuchen, nervt den grünen Riesen zunehmend. Er wünscht sich die alten Zeiten zurück, in denen ein Oger noch respektiert wurde. Er schließt einen Deal mit Rumpelstilzchen: er bekommt einen Tag, an dem wieder alles so ist wie früher, im Tausch gegen einen Tag aus seinem früheren Leben. Nichtsahnend, dass sich das listige Kerlchen ausgerechnet Shreks Geburtstag aussucht, lernt er daraufhin die Welt kennen, wie sie wäre, wenn er nie geboren wäre…

Dieses Szenario kommt dem Filmkenner – gerade jetzt zu Weihnachten – doch irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich, Für immer Shrek trifft Ist das Leben nicht schön – für diese Verbeugung vor dem großartigen Weihnachtsklassiker mit Jimmy Stewart machen wir schon mal einen dicken Strich auf der Haben-Seite. Dass sich DreamWorks mit jedem Film aus technischer Sicht immer wieder selbst übertrifft, ist man fast schon gewohnt, die Animation ist wie immer perfekt ausgefeilt und lebensnah. Nach dem unerreichten Oger-Auftakt von 2001 und dem wirklich gelungen Sequel, fiel der dritte Film schon deutlich ab. Teil 4 setzt diesen Trend fort und kommt leider recht witzarm und ohne richtigen Biss daher. Lediglich die fette Katze kann ein paar Lacher für sich verbuchen.

Die Filmemacher bieten einen Audiokommentar an, der sich optional deutsch oder englisch untertiteln lässt. In „Spotlight auf Shrek“ gibt es einen kurzen Rückblick auf die letzten drei Teile, sowie Wissenswertes zur neuen Figur des Rumpelstilzchens und der Grundidee hinter dem großen Finale. Der sehr gute Bildtransfer lässt jedes Eselshaar und jedes Oger-Ohr zum Greifen nah und realistisch erscheinen.

 

Ninas Filmwertung

Technisch wie immer herausragende Fortsetzung, nur die Pointenquote ist etwas im Oger-Sumpf versunken.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert