Do you like Hitchcock?

© Highlight

© Highlight

Do you like Hitchcock?

Ti piace Hitchcock?

Italien 2005

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 93 Min.

Studio: Opera Film Produzione

Vertrieb: Highlight

Filmzine-Review vom 24.12.2006

Im Nachbarhaus von Filmstudent Giulio wird die Mutter der hübschen Sasha ermordet. Giulio vermutet, dass Sasha und die mysteriöse Federica einen Mordplan wie in Hitchcocks Der Fremde im Zug ausgeheckt haben. Er versucht, den beiden auf die Schliche zu kommen…
Do You Like Hitchcock? von Italiens Horror-Ikone der 70er Dario Argento ist erwartungsgemäß mit kleineren und größeren Referenzen an die Filme des großen Meisters übersäht. Der TV-Film ist eine Verbeugung vor dem Master of Suspense, eine Hommage, bei der Das Fenster zum Hof wohl das offensichtlichste Zitat ist. Die recht hochwertige Fernsehproduktion verfügt außerdem über einen sehr atmosphärischen Score, der verdächtig an Vertigo erinnert. Die dürftige Auflösung des Falls und Argentos leicht billig wirkende Altherrenfantasien (alle weiblichen Darstellerinnen unter 40 sind mindestens einmal nackt zu sehen) werden dem Kultregisseur aber wohl kaum zum großen Comeback verhelfen.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert