Elite Squad – Im Sumpf der Korruption

© Universum Film

© Universum Film

Elite Squad – Im Sumpf der Korruption

Tropa de Elite 2 – O Inimigo Agora É Outro

Brasilien 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 114 Min.

Studio: Squareone Entertainment

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 02.04.2012

Nachdem Lt. Colonel Nascimento (Wagner Moura), Chef des Einsatzkommandos BOPE, einen Gefängnisaufstand blutig niedergeschlagen hat, wird er zum stellvertretenden Chef der Inneren Sicherheit befördert. Im Kampf gegen die Drogenkartelle gelingen erste Erfolge, doch korrupte Cops in den eigenen Reihen und machtgierige Politiker machen Nascimento das Leben zunehmend schwerer. Um gegen diese neuen Feinde überhaupt bestehen zu können, muss er sich ausgerechnet mit dem linksliberalen Diogo Fraga zusammentun…

Nachdem Tropa de Elite im ersten Teil den knallharten Kampf der Sondereinheit BOPE gegen die Drogendealer in den Favelas in den Mittelpunkt rückte, fokussiert sich der Nachfolger auf den Feind innerhalb des Systems: Im Fall von Elite Squad ist dies ein engmaschiges Korruptionsnetz mit mafia-ähnlichen Strukturen, das sich über das ganze Land ausgebreitet hat. Wie schon im Original setzt Regisseur José Padilha auf einen semi-dokumentarischen, ultrarealistischen Inszenierungsstil, der durchgehend für ein Höchstmaß an bedrückender Authentizität sorgt. Die komplexe Story erfordert beim Zuschauer von Beginn an hohe Konzentration, doch wer aufpasst, kann sich auf einen Polit-Thriller mit sozialer Sprengkraft freuen. In Brasilien scheint der Film den Nerv der Zeit zu treffen: Über 11 Millionen Zuschauer machten Elite Squad dort zur erfolgreichsten heimischen Produktion aller Zeiten.

Anders als noch im ersten Teil ist Elite Squad komplett synchronisiert, deutsche und portugiesische Tonspur liegen beide im DTS-HD-Format vor. Das einzig nennenswerte Extra ist ein fast einstündiges Making of mit etlichen Interviews, das allerdings nur in portugiesischer Sprache (und englischen Untertiteln) angeboten wird.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert