© Bildmaterial capelight pictures

Elizabeth Harvest

© capelight pictures

Elizabeth Harvest

USA 2018

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 109 Min.

Vertrieb: capelight pictures

Filmzine-Review vom 20.01.2019

Die junge Elizabeth (Abbey Lee) kann ihr Glück kaum fassen. Ihr frisch angetrauter Ehemann (Ciarán Hinds) ist ein faszinierender Wissenschaftler, zwar deutlich älter als sie, aber äußerst wohlhabend. Auf den ersten Blick haben die beiden  nicht viel gemeinsam, doch er legt ihr in seiner schicken Villa die Welt zu Füßen. Eine einzige Bedingung stellt er allerdings: sie muss ihm versprechen, niemals den verriegelten Raum im Keller zu betreten. Ob sich Elizabeth an die Abmachung halten kann…?

Literaturfeste Leser haben es schon bemerkt: Elizabeth Harvest ist eine Variante des französischen Märchens „Blaubart“. Sebastian Gutierrez verpasst ihm einen modernen Twist, bzw. gleich mehrere, so dass an dieser Stelle eigentlich nichts mehr über die Handlung verraten werden kann. Visuell hat sich Gutierrez einiges von den Altmeistern Dario Argento und Brian DePalma abgeguckt, wie etwa den Einsatz von Splitscreens und extremen Farbfiltern. Das auf nur 5 Personen begrenzte Ensemble wird neben Dylan Baker als Polizisten durch die beiden geheimnisvollen Hausangestellten Claire und Oliver (Carla Gugino und Matthew Beard) ergänzt, die erheblich zur immer beklemmender werdenden Atmosphäre des Kammerspiels beitragen. Irgendwo in all seinen Wendungen und Überraschungen verrennt sich Gutierrez dann aber, und so dürfte die verworrene Auflösung, die so richtig auch keine ist, für einige zur Geduldsprobe werden.

 

 

Blu-ray Extras:

    • Making of (15 min)
    • Trailer zum Film
    • Trailer zu 3 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Visuell ansprechend inszeniertes Psycho-Kammerspiel mit zahlreichen Plot-Wendungen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:6    Durchschnitt: 3.7/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.