Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

 

Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack

Jennifer’s Body

USA 2009

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 98 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 31.03.2010

Jennifer (Megan Fox) ist eine Highschool-Queen wie aus dem Bilderbuch: von allen Jungs umschwärmt gibt die Cheerleader-Kapitänin die unnahbare Schönheit, die jeden mit einem einzigen Augenaufschlag um den Finger wickelt. Als sie sich nach einem okkulten Ritual in ein im wahrsten Sinne des Wortes männermordendes Vamp verwandelt, schöpft nur ihre beste Freundin Needy (Amanda Seyfried) Verdacht…

Viel Diskussion gab es um die Oscar-prämierte Drehbuchautorin Diablo Cody, die nach dem so herzlichen, unprätentiösen und charmanten Teenie-Drama Juno nun einen krassen Gegenentwurf zum Erstlingswerk und gleichzeitig eine auf den ersten Blick eher flache Story abliefert. Betrachtet man Jennifer’s Body allerdings unter dem Gesichtspunkt einer Horrorkomödie, kann man der Inszenierung durchaus etwas abgewinnen. Die beiden Protagonistinnen spielen nicht nur besser, als es für dieses Genre nötig wäre, ihnen gelingt es auch, Codys Sprache glaubwürdig zu transportieren, ohne die Dialoge aufgesetzt wirken zu lassen (gilt selbstverständlich nur für die Originalfassung). Zwar kann der Film die Klasse von Juno bei weitem nicht erreichen, auch einige Längen und Schwächen muss man ihm nachsehen, doch unterm Strich verdient er sich durch eine gewisse Verschrobenheit, den lakonischen Unterton und nicht zuletzt durch die Tatsache, dass hier ausnahmsweise einmal Männer als Opfer herhalten müssen, seine Daseinsberechtigung.

Die DVD umfasst sowohl die Kinofassung als auch die um 5 Minuten längere Extended Version.

 

Ninas Filmwertung

Weitgehend unterhaltsame Horror-Farce mit einigen Schwächen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert