Megamind

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Megamind

USA 2010

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 92 Min.

Studio: DreamWorks Animations SKG

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.04.2011

Nachdem Megamind endlich seinen ewigen Rivalen Metroman bezwungen hat und die Herrschaft über Metro City gewonnen hat, wird es dem Oberschurken schnell langweilig. Ein neuer Widersacher und die pfiffige Reporterin Roxanne Ritchi sollen ihn aus seiner Sinnkrise befreien…

Während Ich – Einfach unverbesserlich eine ganz ähnliche Geschichte vor kurzem für ein jüngeres Publikum erzählt hat, dürfte Dreamworks Megamind sehr wohl auch ältere Zuschauer überzeugen. Die kunterbunte animierte Parodie auf das Superhelden-Genre strotzt nur so vor visuellem Einfallsreichtum, intelligentem Wortwitz, furioser Action und den üblichen popkulturellen Referenzen. In der deutschen Fassung leiht Bastian Pastewka zwar sehr überzeugend dem blauköpfigen Antihelden (mit Unterstützung von Oliver Welke und Oliver Kalkofe) seine Stimme, doch gegen den phänomenalen Verbalakrobaten Will Ferrell in der Originalversion zieht er klar den kürzeren. Für die größten Lacher sorgt allerdings Megaminds Sidekick Minion, eine drollige Mischung aus Roboter, Gorilla und Fisch.

Im Vergleich zur deutlich umfangreicheren Blu-ray macht die Megamind-DVD einen leicht lieblosen Eindruck. Mit Ausnahme eines promolastigen Features über die Originalsprecher und des Audiokommentars werden hauptsächlich Trailer und Previews für Shrek und Co. angeboten.

 

Marcs Filmwertung

Kunterbunte und kurzweilige Superhelden-Parodie mit viel Witz und Verstand, aber nicht so brillant wie Pixars Die Unglaublichen.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.