My Week with Marilyn

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

 

My Week with Marilyn

USA 2011

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: Weinstein Company

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 19.11.2012

England in den 50ern. Laurence Olivier (Kenneth Branagh) konnte für sein Filmprojekt „Der Prinz und die Tänzerin“, bei dem er nicht nur Regie führt sondern auch selbst die Hauptrolle spielt, die US-Ikone Marilyn Monroe (Michelle Williams) für den weiblichen Hauptpart gewinnen. Doch die extravagante Blondine entpuppt sich als äußerst schwierige Zeitgenossin und sorgt am Set gleichermaßen für Begeisterung und Haareraufen. Nur der schüchterne Regieassistent Colin (Eddie Redmayne) kommt der Diva auch privat näher…

Gern hätte man das Gesicht von Michelle Williams gesehen, als sie gebeten wurde, die amerikanische Ikone schlechthin zu spielen. Dass man aber mit ihr genau die Richtige für diese Aufgabe ausgewählt hat, beweist My Week with Marilyn mehr als eindrucksvoll. Die eigentliche Handlung bleibt überschaubar, zeigt den Trubel um die Ankunft der Diva und die Probleme bei den Dreharbeiten. Madame ist nämlich nicht nur chronisch unpünktlich und unzuverlässig, sie kann sich auch meist weder Text noch Regieanweisungen merken. Doch der auf den Tagebuchaufzeichnungen des Regieassistenten Colin Clark basierende und aus seiner Perspektive erzählte Film gibt auch eine Vorstellung von der privaten Monroe und zeigt hier eine unsichere, schüchterne Frau, die mit den an sie gestellten Ansprüchen nicht umzugehen weiß. Ähnlich wie bei der „echten“ Monroe reicht in diesem Fall Michelle williams Präsenz vollkommen aus, um zu faszinieren, zu bezaubern und zu erstaunen.

„The Untold Story of an American Idol“ setzt sich aus zahlreichen Interviews mit sämtlichen Beteiligten zusammen, die sich in erster Linie gegenseitig über den grünen Klee loben. Das Making of macht seinem Namen nicht wirklich Ehre, besteht es doch überwiegend aus Filmszenen und bereits bekannten Interviewschnipseln. Lohnenswerter ist da schon der Audiokommentar mit dem Regisseur.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert