No Turning Back

© Studiocanal

© Studiocanal

No Turning Back

Locke

GB 2013

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 85 Min.

Studio: IM Global | Shoebox Films

Vertrieb: Studiocanal

Filmzine-Review vom 06.11.2014

Baustellen-Leiter Ivan Locke (Tom Hardy) ist in seinem Job erfolgreich, glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei Söhnen. Doch sein geordnetes Leben droht aufgrund eines One-Night-Stands auseinanderzufallen. Die Frau ist schwanger und steht kurz vor der Entbindung. Ivan hat ihr versprochen, bei der Geburt dabei zu sein und muss auf der nächtlichen Autofahrt ins Krankenhaus nach London am Telefon die Gemüter und sein eigenes Gewissen beruhigen…

Mit seinem ultra-minimalistischen Setting – ein Mann fährt nachts im Auto nach London und telefoniert rund um die Uhr – geht No Turning Back ein nicht unerhebliches Risiko ein, schnell zu langweilen. Da es sich bei dem Protagonisten jedoch um den zurecht hochgehandelten britischen Schauspieler Tom Hardy handelt, geht die Rechnung für das intensive Kammerspiel größtenteils auf. Hardy ist als Normalo mit existenziellen Problemen eine charismatische Augenweide, auch wenn er bei dieser Rolle Muckis und Tattoos hinter Strickpulli und Vollbart verstecken muss. Was der One-Man-Show trotz des durchaus mutigen Konzepts allerdings fehlt, sind filmische Schauwerte. Das hat Robert Redfords Solo-Auftritt auf hoher See (All Is Lost) vor kurzem deutlich besser hinbekommen.

Die Blu-ray enthält ein Mini-Making of und einen aufschlussreichen Audiokommentar mit Regisseur Steven Knight, der bisher als Drehbuchautor (u.a. für Cronenbergs Tödliche Versprechen – Eastern Promises) seine größten Erfolge feiern konnte.

Folgen

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Studiocanal kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.