Rules – Sekunden der Entscheidung

© Columbia Tristar Home Entertainment

© Columbia Tristar Home Entertainment

Rules – Sekunden der Entscheidung

Rules of Engagement

USA 2000

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 122 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment

Filmzine-Review vom 14.05.2001

Bei einem Rettungseinsatz im Jemen befiehlt Colonel Childers seinen Männern, in eine Menge von Zivilisten zu feuern. Es sterben über 80 Menschen, dennoch hält Childers sich für unschuldig. Vor einem Militärgericht muss er seine Tat verantworten. Als Verteidiger engagiert er seinen alten Freund Colonel Hodges (Tommy Lee Jones), dem er einst in Vietnam das Leben gerettet hat…

Hollywoodproduktionen über heroische Soldatenheldentaten sind häufig nur mit äußerster Vorsicht zu genießen. Dies ist bei Rules of Engagement von William Friedkin („Der Exorzist“) nicht anders, zwar gibt es durchaus einen kontroversen Ansatz, doch dieser wird schon sehr bald zugunsten von Ehre, Orden und Vaterlandsliebe verworfen. Enttäuschend und spannungsarm wird die Auflösung des Falles präsentiert, die eigentlich von Beginn an klar ist. Da helfen dann auch zwei gestandene Stars wie Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones nicht weiter. Besonders vermurkst ist der fast schon ärgerliche Schluss, der in den USA vielleicht einigen Vietnamveteranen die Tränen in die Augen treibt, trotzdem aber kaum an Dämlichkeit und Pathos zu überbieten ist. Immerhin kann der Film auf der technischen Seite einiges gut machen, der 5.1-Sound ist besonders in der Eingangssequenz klasse und das Widescreen-Bild ist gestochen scharf und sehr räumlich. Die Extras sind etwas umfangreicher als bei der amerikanischen DVD, reißen einen aber auch nicht vom Hocker.

 

Marcs Filmwertung

Fades Militärdrama mit viel Pathos und Patriotismus.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert