Stripes – Ein Zebra im Rennstall

© Highlight Video

© Highlight Video

 

Stripes – Ein Zebra im Rennstall

Racing Stripes

USA | Südafrika 2005

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 98 Min.

Studio: Alcon Entertainment

Vertrieb: Highlight Video

Filmzine-Review vom 25.09.2005

Das kleine Waisen-Zebra Stripes wird auf dem Pferdehof der Walshs großgezogen. Sehsüchtig sieht es täglich den edlen Vollblütern auf der benachbarten Rennbahn zu und wünscht sich nichts mehr, als ein echtes Rennpferd zu werden. Zusammen mit den anderen Stallgefährten vom Hof hilft Shetland-Pony Tucker seinem Freund Stripes, den Traum vom Pferderennen zu verwirklichen…

Mit sprechenden Tieren ist es ja so eine Sache. In Kombination mit Eddy Murphy sind sie meist unerträglich und peinlich, wenn sich allerdings die Visual Effects-Spezialisten derart viel Mühe geben wie beim Kinderfilm Stripes – Ein Zebra im Rennstall, erwischt man sich das ein oder andere Mal doch beim Schmunzeln. Sogar die Augen der Tiere wurden zur Unterstützung der Mimik beim Sprechen berücksichtigt.

Von der technisch gelungenen Umsetzung abgesehen hat der Film lediglich die üblichen Standardkomponenten zu bieten: ein verwaistes niedliches Tier, das immer der Außenseiter ist und es im finalen großen Rennen dann allen arroganten Widersachern zeigt. Für gute Unterhaltung beim jüngeren Publikum dürfte dennoch bestens gesorgt sein, auch wenn zahlreiche Witze und Anspielungen der deutschen Übersetzung zum Opfer fallen. Während in der Originalversion u.a. Dustin Hoffman und Whoopi Goldberg den Hofbewohnern ihre Stimmen leihen, kann auch die deutsche Synchro-Liste mit etlichen prominenten Namen aufwarten: so sind zum Beispiel Iris Berben, Moritz Bleibtreu, Mario Adorf, Ottfried Fischer, Oliver Pocher, Jeanette Biedermann und Heiner Lauterbach mit von der Partie. Lediglich Günther Jauch wirkt in der Zebra-Hauptrolle viel zu hölzern und unprofessionell.

Etliche Extras hat man auf den Silberling gepackt, die in kindgerecht portionierten Häppchen Hintergrundinfos u.a. zum Arbeiten mit Tieren, zur Animation der Tiermäuler für die Sprechszenen oder zur Filmmusik bieten. In Kurzinterviews kommen dann noch fast alle Hauptbeteiligten vor und hinter der Kamera zu Wort. Alle Extras liegen im Originalton mit deutschen Untertiteln vor, abgesehen natürlich von den Statements der deutschen Synchronsprecher. Die Bildqualität ist in Farbgebung und Kontrast sehr gut, der Ton ist zwar nicht räumlich, aber klar und deutlich.

 

Ninas Filmwertung

Tierisches Familienvergnügen rund um ein rennbegeistertes Zebra.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert