The Host

© Ascot Elite Entertainment

© Ascot Elite Entertainment

 

The Host

Gwoemul

Südkorea 2006

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 115 Min.

Studio: Chungeorahm Film

Vertrieb: Ascot Elite Entertainment

Filmzine-Review vom 30.09.2007

Ein den Untiefen des chemikalienverseuchten Han-Flusses entstiegenes Amphibienmonster versetzt ganz Seoul in Angst und Schrecken. Das schleimige Untier kidnappt die kleine Hyeon-seo. Ihre durchgeknallte Familie (ihr alleinerziehender Vater, dessen Bruder und Schwester sowie der schusselige Opa) macht sich auf die Suche und ist wild entschlossen, die Kleine zu retten…

Der asiatische Monsterfilm lebt! The Host bringt frischen Wind ins Genre und gefällt mit einer Eigenwilligkeit, die sich offensichtlich so gar keinen Konventionen unterwerfen will. Der koreanische Ausnahmeregisseur Bong Joon-ho holte sich zwecks Monstererschaffung den Special Effects-Guru Kevin Rafferty (u.a. Star Wars, Lost World, Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer) mit an Bord. Die Investition hat sich gelohnt: die kaulquappige Mutation muss sich vor besseren Filmmonsterkollegen wie dem Alien nicht verstecken. Lange muss man auf den ersten Auftritt nicht warten – nach einem kurzen Vorspann, bei dem man erfährt, wie das Formaldehyd in den Fluss gelangte, hat die schleimige Kreatur bereits ihren ersten Einsatz und verwüstet in einer überaus realistisch gestalteten Eingangssequenz das Flussufer mit picknickenden Familien und Sonntagsspaziergängern. Hin und wieder verliert sich dann aber die Rahmenhandlung durch zu viel Ablenkung und Nebenplots, denn Bong hat noch ganz andere Themen in der Hinterhand. Er vermischt das oft slapstickhafte Verhalten der leicht gestörten Familie (hier braucht man etwas Geduld bzw. Verständnis für das asiatische Overacting) mit ein paar kräftigen Seitenhieben auf das Militär oder etwa die Beziehung zwischen Südkorea und den USA. Dem Großteil des internationalen Publikums dürfte aber wohl das nötige Hintergrundwissen fehlen, um wirklich alle Anspielungen zu verstehen.

Die Bonussektion ist recht umfangreich und interessant gestaltet. Leider liegen zu den Features, die teils in koreanischer teils in englischer Sprache gehalten sind, keine Untertitel vor. Rein technisch ist der DVD nichts vorzuwerfen.

 

Ninas Filmwertung

Mehr als nur ein reiner Monsterfilm – ansehen, bevor das wohl unvermeidliche US-Remake kommt.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler: ,
Musik:
Produzent(en):

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert