The Resident

© Constantin Film | Highlight

© Constantin Film | Highlight

 

The Resident

USA 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Hammer Film Productions

Vertrieb: Constantin Film | Highlight

Filmzine-Review vom 24.02.2011

Ärztin Juliet Devereau (Hilary Swank) ist nach der Trennung von ihrem Freund auf Wohnungssuche, was sich in New York bekanntlich als schwierige und kostspielige Angelegenheit erweisen kann. Auf ihre Suchanzeige hin wird ihr eine Wohnung in Brooklyn-Williamsburg angeboten – Blick auf die Brooklyn Bridge inklusive, und das für schlappe 3800 Dollar im Monat. Zu schön um wahr zu sein, denkt die New Yorkerin, und zieht ein, zumal ihr Vermieter Max (Jeffrey Dean Morgan) ein netter Typ zu sein scheint. Aber irgendwie fühlt sie sich in ihrer neuen Bleibe nicht so ganz allein…

Nach dem Konkurs der Hammer Studios Ende der 70er Jahre war es lange still um die legendäre Horrorschmiede. Doch 2007 wurde das Traditionsunternehmen quasi von den Toten auferweckt, erster Output ist The Resident, bei dem zum einen Christopher Lee sein Comeback feiert und die zweifache Oscar-Gewinnerin Hilary Swank die Hauptrolle übernimmt. All das klingt vielversprechend, letztendlich überzeugen kann der Stalker-Thriller leider nicht auf der ganzen Linie. Das Erzähltempo stimmt, der Spannungsaufbau gelingt auch, doch es reiht sich Klischee an Klischee. Und den Showdown am Ende hat man so oder so ähnlich schon zigfach gesehen.

Bei den Extras gibt sich Hammer gewohnt „old school“, findet man hier neben einem Trailer-Sammelsurium doch tatsächlich wieder Darsteller-Infos auf Texttafeln wie in den Kindertagen der DVD.

 

Ninas Filmwertung

Merke: Wenn Dracula im Apartment nebenan wohnt, besser nicht einziehen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.