© Bildmaterial LEONINE

The Survivor

© 2022 LEONINE Studios

The Survivor

USA 2021

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 129 Min.

Vertrieb: LEONINE

VÖ-Datum: bereits erhältlich

Filmzine-Review vom 04.02.2023

Harry Haft (Ben Foster), ein polnischer Jude, sichert sich sein Überleben in Auschwitz, indem er zur Belustigung der Nazis an brutalen Boxkämpfen gegen Mitgefangene teilnimmt. Angewiesen ist der Boxer dabei auf den SS-Offizier Schneider (Billy Magnussen), der Harry nach allen Regeln der Kunst ausbeutet….

Die großen Kinozeiten von Barry Levinson (Rain Man) sind wahrscheinlich vorbei, doch auch in kleineren, persönlichen Werken wie jetzt bei The Survivor beweist der Regisseur, dass er sein Handwerk längst nicht verlernt hat. Das Biopic, ein Mix aus Holocaust-Drama und Liebesgeschichte – Haft wird von der Hoffnung angetrieben, die Frau, die er verloren hat, nach dem Krieg wiederzusehen – funktioniert dank einer herausragenden Leistung von Ben Foster vorzüglich. Gleichzeitig ist The Survivor auch eine Auseinandersetzung mit der Schuld der Überlebenden, denn nach dem Krieg (und einer recht kurzen Karriere als Halbschwergewichtler) sieht sich Haft mit Vorwürfen von jüdischer Seite konfrontiert, er habe mit den Nazis gemeinsame Sache gemacht, um seine eigene Haut zu retten. Neben Foster gefallen Billy Magnussen als eingebildeter SS-Offizier, die derzeit hoch gehandelte Vicky Krieps (Corsage), die sich als Sekretärin im New Yorker Büro für Vertriebene in Harry verliebt, und Peter Sarsgaard als zynischer Journalist, der dessen Geschichte aufgreift.

 

Blu-ray Extras:

    • Dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 6 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Bewegender Mix aus Holocaust-Drama und Liebesgeschichte mit einem starken Hauptdarsteller.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert