Toronto Rocks

© Warner Music Vision

© Warner Music Vision

 

Toronto Rocks

Kanada 2004

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 141 Min.

Vertrieb: Warner Music Vision

Filmzine-Review vom 29.07.2004

 

Nachdem der Tourismus und damit eine der wichtigsten Einnahmequellen Torontos aufgrund der SARS-Epidemie 2002/2003 bedenklich zurückgegangen war, stellte die kanadische Metropole am 30. Juli 2003 das größte eintägige Open Air aller Zeiten auf die Beine. 14 namhafte Bands der Rock-Szene erklären sich bereit, auf ihre Gage zu verzichten und sowohl der Erlös des Festivals als auch der Nettogewinn der DVD Toronto Rocks gehen an kanadische Wohltätigkeitsorganisationen.

AC/DC, The Rolling Stones, Rush und The Flaming Lips sind die Headliner, ein Rock-Dino jagt den nächsten – doch ein Blick auf das Line-Up lässt stutzen: Justin Timberlake?? Auch die Zuschauer scheinen der Ansicht zu sein, der R&B-Jüngling sei dort so fehl am Platz wie eine Kuh beim Surfkurs. Die Stones und AC/DC hingegen, die es sich nicht nehmen lassen, ein paar Stücke gemeinsam zu spielen, treten gewohnt souverän auf – auch wenn Angus Young das Umherhüpfen auf einem Bein mittlerweile sichtlich zu schaffen macht. Auch Rock-Rebellen werden schließlich nicht jünger. Knapp 500.000 Fans bringen den Downsview Park zum Brodeln und amüsieren sich prächtig. Während der weibliche Teil des Publikums zur offensichtlichen Freude des Kameramanns begeistert die T-Shirts hochreißt, konzentrieren sich die Herren der Schöpfung darauf, Herrn Timberlake mit Müll und Flaschen zu bewerfen. Bei dessen Duett „Miss You“ mit den Stones ziehen sie sich dafür allerdings den Zorn Keith Richards zu…

Über die Song-Auswahl lässt sich sicherlich streiten. Wenn ein ganzer Tag mit Musik-Acts auf eine DVD gequetscht wird, ist es nahezu unmöglich, es allen recht zu machen. Einige Bands schafften es überhaupt nicht auf den Silberling und werden lediglich im Abspann erwähnt, eine zweite DVD hätte da bestimmt nicht schaden können. Die Extras sind nicht weiter erwähnenswert, dafür hat es der extrem laut abgemischte Sound faustdick hinter den Ohren. Auch die gute Kameraführung und die über 2 Stunden Laufzeit tragen zu einem positiven Gesamteindruck bei.

 

Ninas Filmwertung

Stones & Co. vor 490,000 Zuschauern – beeindruckend.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert