Traitor

© Universum Film

© Universum Film

 

Traitor

USA 2008

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 110 Min.

Studio: Overture Films

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 23.06.2009

FBI-Agent Roy Clayton (Guy Pearce) jagt den im Sudan geborenen Waffenhändler und Bombenexperten Samir Horn (Don Cheadle) quer über den Globus. Ist Samir wirklich für diverse Anschläge verantworlich oder aber gar für die CIA tätig?

Nach dem finanziellen Misserfolg von Der Mann, der niemals lebte ercheint der neueste Terrorismus-Thriller Traitor hierzulande trotz Starbesetzung „nur“ als DVD-Premiere. Das auf einer Story von Steve Martin (!) basierende Spionagedrama kann sich aber durchaus sehen lassen und verbindet geschickt das klassische „Doppel-Agent auf der Flucht“-Motiv mit aktuellen Bezügen. Trotz häufig wechselnder internationaler Schauplätze (Yemen, Chicago, Marseille, Nizze, London, Toronto und Kalifornien) bleibt es besonders in der ersten Stunde dank der straffen Inszenierung übersichtlich und spannend. Gegen Ende wartet Traitor dann zwar mit einem Knalleffekt auf, wirft dabei aber leider jeglichen Realismus über Bord.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.