Win Win (CineProject)

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Win Win (CineProject)

USA 2011

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 106 Min.

Studio: Fox Searchlight

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 17.02.2012

Anwalt Mike Flaherty (Paul Giamatti) ist am Tiefpunkt: Nicht nur seine Kanzlei läuft miserabel, auch als Trainer einer Schüler-Ringermannschaft hagelt es Niederlagen am laufenden Band. Um seine Familie weiterhin unterstützen zu können, übernimmt er gegen einen hohen monatlichen Scheck die Pflege eines seiner wenigen Mandaten (Burt Young), schiebt diesen aber in ein Altersheim ab. Als urplötzlich dessen rebellischer Enkel Kyle auftaucht, laufen die Dinge aus dem Ruder…

Tom McCarthy gehört momentan sicherlich zu den interessantesten und vielseitigsten Persönlichkeiten der US-Kinoszene: Der Mann spielte in etlichen Filmen und TV-Serien (z.B. in der letzten Staffel von The Wire) mit, schrieb die Vorlage zum Pixar-Hit Oben und führte außerdem bei den Indie-Perlen Station Agent und The Visitor Regie. Auch in Win Win, seinem neuesten Werk, zeigt McCarthy wiederum ein feines Gespür für kleine, gut erzählte Geschichten fernab von schmalziger Hollywood-Ware. In der Hauptrolle glänzt einmal mehr Paul Giamatti als ein von der Wirtschaftskrise gebeutelter Anwalt, der für das Wohlergehen seiner Familie auch moralische Fehleinschätzungen in den Kauf nimmt. Besonders die Szenen zwischen ihm und seinem neuen Schützling (Newcomer Alex Shaffer) sind großartig gespielt. Erfrischend auch, dass Win Win mit dem Ringen endlich mal eine Sportart jenseits von Football oder Basketball in den Vordergrund rückt. Fast könnte man meinen, die oft bewegende, von komischen Momenten durchzogene Geschichte hat sich John Irving ausgedacht.

Die Blu-ray aus der CineProject-Reihe bietet auf dem ersten Blick eine stattliche Auswahl an Extras. Leider entpuppen sich die Beiträge allesamt als Minifeatures mit extrem kurzen Laufzeiten. Nette Zugabe: Das schöne \“Think you can wait\“-Video von The National.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert