Die Wicherts von nebenan (DVD 1)

© MORE music and media

© MORE music and media

Die Wicherts von nebenan (DVD 1)

D 1986

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 136 Min.

Studio: ZDF

Vertrieb: MORE music and media

Filmzine-Review vom 14.05.2004

Die Wicherts wohnen in Berlin, Herzogstraße 36. Vater Eberhard arbeitet als Schreinermeister in einer Möbelfabrik, Mutter Hannelore verdient durch einen kleinen Getränkehandel im Keller ihres Hauses etwas dazu. Rüdiger, der älteste Sohn, bastelt am liebsten an Autos herum, während sein Bruder Andreas mit Vorliebe in der Küche steht und neue Gerichte kreiert. Und dann wäre da noch Oma Käthe, die mit im Haus wohnt und versucht, Contenance und Anstand in dasselbe zu bringen…

Mitte der 80er startete im ZDF die Familienserie Die Wicherts von nebenan, die binnen kurzem zum Erfolgsgaranten im Vorabendprogramm wurde. Die Wicherts sind – wie der Serientitel schon sagt – eine ganz normale Familie und schlagen sich in den insgesamt 4 Staffeln und 50 Folgen mit ganz normalen Problemen herum. Da werden Zukunftspläne gemacht und Kredite bezahlt, Freundschaften geschlossen und beendet, Autos repariert und Stühle gestrichen, Jobs gewechselt und Prüfungen bestanden, Hochzeiten gefeiert und Kinder gekriegt. Durch die alltäglichen Geschichten rund um den ganz normalen Wahnsinn einer deutschen Durchschnittsfamilie kämpfen sich die serienerprobten Maria Sebaldt (Ich heirate eine Familie) und Jochen Schroeder (Die Schwarzwaldklinik) ebenso wie Stephan Orlac als Familienvater oder Jungstar Hendrik Martz (Patrik Pacard) als Nesthäkchen Andreas. Letzterer kann seinen Kollegen als Schauspieler (zumindest zu Beginn) sicher nicht das Wasser reichen – der erfahrenere Teil der Besetzung vermag aber darstellerisch durchaus zu überzeugen.

Die Wicherts von nebenan-DVD 1 enthält die ersten beiden Folgen der Serie (darunter der knapp eineinhalbstündige Pilotfilm). Während der digitale Stereo-Sound den Umständen entsprechend akzeptabel bleibt, ist zur Bildqualität kaum etwas Positives zu vermelden. Verschwommen, grobkörnig und verrauscht erreicht es nicht mal Durchschnittswerte und liegt damit fast unter dem Niveau der derzeitig wiederholten TV-Ausstrahlung. Neben den insgesamt 136 Minuten Serien-Einstieg finden sich als Extras zwei kurze Interviews mit Maria Sebaldt aus dem ZDF-Programm.

Folgen

Folge 1: Berlin, Herzogstraße 36 (Pilotfilm; ca. 89 min.)

Folge 2: Hannelores Führerschein

 

Katjas Filmwertung

Bodenständige Familienserie aus den 80ern, technisch enttäuschend auf DVD gebannt.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MORE music and media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert