Könige der Wellen

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Könige der Wellen

Surf’s Up

USA 2007

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 82 Min.

Studio: Sony Pictures

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 25.01.2008

Shiverpool in der Antarktis. Der begeisterte Surferpinguin Cody träumt von einer Teilnahme am Surfwettbewerb auf Pen Gu Island, der zu Ehren der verschollenen Wellenreiterlegende Big Z stattfindet. Eine Kameracrew begleitet Cody und das große Event…

Nach Little Feet oder den Pinguinen in Madagaskar sollte man meinen, der Bedarf an Pinguin-Animationsfilmen sei fürs erste gedeckt. Doch der originelle Könige der Wellen ist eine angenehme Überraschung und darf sich seit dieser Woche sogar mit einer Oscar-Nominierung schmücken. Als Pseudo-Dokumentation aufgezogen nimmt der Film Reality-TV-Formate aufs Korn und richtet sich mit dieser Art von Humor eher an ein erwachseneres Publikum. Animationstechnisch kann die Produktion in der obersten Liga mitspielen – die Schwierigkeit, Wasser und Wasserbewegungen zu animieren, gelingt mühelos, nicht einmal die Spritzer auf der vermeintlichen Kamera bei Nahaufnahmen der Surf-Action fehlen. Eine weitere nette Idee sind die individuellen Frackzeichnungen wie etwa stilechte Tribal- oder Hibiskus-Muster. Die Originalfassung ist mit Shia LaBeouf, Jeff Bridges und James Woods prominent und treffend besetzt, und auch die deutsche Fassung mit Jessica Schwarz, Robert Stadtlober und Thomas Fritsch kann sich hören lassen.

Neben allerlei Kleinkram und Spielereien auch für jüngere Zuschauer ist die DVD von Sony mit erfreulich hochwertigen Extras ausgestattet. Im sehr angenehm zu hörenden Audiokommentar interviewen sich die beiden Regisseure und der Produzent praktisch gegenseitig und beleuchten so sämtliche Aspekte der Entstehung der „Surf-Doku“. Zwei Highlights sind die beiden animierten Kurzfilme mit den ChubbChubbs (einer wurde sogar 2002 mit dem Oscar ausgezeichnet), die im Weltall ihr Unwesen treiben und dort auch mal E.T. oder den Ewoks über den Weg laufen. Technisch Interessierten seien die diversen Dokus nahe gelegt.

 

Ninas Filmwertung

Origineller Pinguin-Animationsspaß im Reality-TV-Stil.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert