The One (Uncut Edition)
USA 2001
FSK: ab 18 Jahren
Länge: ca. 88 Min.
Studio: Revolution Studios
Vertrieb: Senator Home Entertainment | Universum Film
Filmzine-Review vom 24.03.2010
In einem \“Multiversum\“ mit über 100 Parallelwelten tötet Bösewicht Gabriel Yulaw (Jet Li) seine Doppelgänger, um zum unbezwingbaren The One zu werden. Ausgerechnet sein letzter Gegner, der Polizist Gabe, leistet erbitterten Widerstand…
Dieser Sci-Fi-Reißer aus dem Jahr 2001 entstand ganz offensichtlich im Matrix-Fahrwasser, legt aber im Gegensatz zum stilprägenden Vorbild sein Hauptaugenmerk auf krawallige Dauer-Action. Mit Jet Li konnte Final Destination-Regisseur James Wong immerhin eine Martial Arts-Ikone für die Hauptrollen(n) verpflichten. Gewohnt spektakulär schickt dieser seine Gegner auf die Bretter (Stichwort Motorräder) und darf dann im furiosen Finale gegen sich selbst antreten. Wer sich an der gleichermaßen lächerlichen wie löchrigen Geschichte nicht stört, wird also zumindest mit ordentlichen Stunts und passablen Spezialeffekten entschädigt. In einer Nebenrolle vor seinem Durchbruch schlägt sich Jason Statham als Time Cop mehr schlecht als recht.
Die Blu-ray präsentiert The One erfreulicherweise ungeschnitten. Übertrieben brutal geht es aber trotz strenger FSK 18-Bewertung nicht zur Sache. Da die Bonusfeatures (abgesehen von der BD-Live Funktion) allesamt schon auf der DVD zu sehen waren, hält sich der Mehrwert in Grenzen.
Marcs Filmwertung
Mischung aus Sci-Fi und Martial Arts mit sehenswerter Action und dämlicher Handlung.
- Herr der sieben Meere - 30. Juli 2025
- Eden - 24. Juli 2025
- The Ritual - 14. Juli 2025
- Estonia - 1. Juli 2025
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Carla Gugino, Delroy Lindo, Jason Statham, Jet Li
Musik: Trevor Rabin
Produzent(en): Charles Newirth, Glen Morgan, James Wong