Die Meute
La meute
Frankreich 2010
FSK: ab 18 Jahren
Länge: ca. 84 Min.
Studio: La Fabrique 2
Vertrieb: Sunfilm Entertainment
Filmzine-Review vom 20.06.2011
Die junge Charlotte (Émilie Dequenne) gabelt bei einer einsamen Autofahrt den Anhalter Max auf, mit dem sie kurze Zeit später einen abgelegenen Rasthof aufsucht. Nachdem die beiden von einigen Rockern angepöbelt werden, verabschiedet sich Max (Benjamin Biolay) auf die Toilette, kommt aber nicht zurück. Charlotte stellt Nachforschungen an, doch die rabiate Wirtin (Yolande Moreau) des heruntergekommenen Ladens ist nicht besonders hilfreich…
In seinem Debüt Die Meute schmeißt Regisseur Franck Richard gleich drei trendige Variationen des Horror-Genres (Torture/Backwood/Zombie) in einen großen Topf und verrührt das ganze zu einem ziemlich fad schmeckenden Gebräu. Zwar können Kamera, Beleuchtung und Kulisse in einigen Szenen die morbide Atmosphäre des Texas Chainsaw Massacre heraufbeschwören, doch das unmotivierte Drehbuch und insbesondere einige nervtötend agierende Nebendarsteller (Stichwort Rocker) machen den Schocker zur Geduldsprobe. Der Film lief zwar als Special Screening im offiziellen Programm von Cannes und als Opener beim Fantasy Filmfest 2010, doch wer sich hier auf ein weiteres Highlight aus der aktuellen französischen Horror-Welle gefreut hat, sollte die Erwartungen herunterschrauben.
Die Meute erscheint auf Blu-ray und DVD in der 18er-Version leicht gekürzt, nur die JK/SPIO-Fassung (84 Minuten) ist uncut. Einzig nennenswertes Extra ist das ausführliche Making of mit einer Laufzeit von knapp 40 Minuten.
Marcs Filmwertung
- 28 Years Later - 13. Oktober 2025
- King of New York - 11. Oktober 2025
- It Feeds - 5. Oktober 2025
- Gangs of London - 22. September 2025
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Benjamin Biolay, Émilie Dequenne, Yolande Moreau
Produzent(en): Christophe Louis, Franck Ribière, Vérane Frédiani