También la lluvia

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

También la lluvia

Spanien | Mexiko | Frankreich 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Alebrije Cine y Video | Mandarin Cinéma | Morena Films | También la lluvia | Vaca Films

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 17.09.2011

Der junge Regisseur Sebastián (Gael García Bernal) und der Produzent Costa (Luis Tosar) reisen mit Cast & Crew nach Bolivien, um dort einen Film über die Eroberung Lateinamerikas durch Kolumbus und die Spanier zu drehen. Während in ihrem Film Unterdrückung und Brutalität gegenüber den indianischen Ureinwohnern sowie die Gier nach dem Gold angeprangert werden, glauben Sebastián, Costa und ihre Crew diese im heutigen Lateinamerika längst überwunden. Doch der aufkommende Kampf um das Wasser (Guerra del Agua) in Cochabamba macht schnell deutlich, dass die Zeiten von weißer Überheblichkeit, Unterdrückung und Gier alles andere als vorbei und die Grenzen zwischen damals und heute fließend sind…

Mit dem inszenatorischen Geniestreich des Films im Film und den geschickt miteinander verwobenen Parallelen zwischen aktueller und historischer Wirklichkeit gelingt Regisseurin Icíar Bollaín (Öffne meine Augen) ein bemerkenswert vielschichtiges und bewundernswert authentisches Drama über Recht und Unrecht, Gewalt und Unterdrückung, Zivilcourage und Loyalität. Das sensibel und pointiert inszenierte Skript wird beeindruckend umgesetzt von zwei perfekt miteinander harmonierenden Protagonisten, einem überragenden Schauspieldebüt des indianischen Darstellers Juan Carlos Audiviri und rundum gelungenen Nebenrollen. Im Vergleich zu Öffne meine Augen und Cell 211 zeigt sich Luis Tosar hier trotz einiger zynischer Züge von einer regelrecht sympathischen Seite. Gael García Bernal bringt die Selbstzufriedenheit des vermeintlich im Sinne der Indios handelnden Intellektuellen ebenso überzeugend auf die Leinwand wie seinen Orientierungsverlust angesichts einer alles überrollenden Wirklichkeit.

Ein bewegendes Werk über gleich zwei historische Ereignisse – die Guerra del Agua hat im Jahr 2000 im bolivianischen Cochabamba tatsächlich stattgefunden -, deren Symbolkraft für die Zerrissenheit Lateinamerikas bemerkenswert ist.

Die spanische Import-DVD También la lluvia ist mit spanischem Originalton sowie einer galizischen Tonspur ausgestattet, dazu gibt es optional englische oder französische Untertitel. Die DVD kann direkt über den Importeur roman-film.de bezogen werden (Link unten unter \“Surftipp zum Titel\“).

 

Katjas Filmwertung

Beeindruckendes Drama über Unterdrückung und Hochmut damals und heute, getragen von einer sensationellen Cast.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Roman Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert