Conan
Conan the Barbarian
USA 2011
FSK: ab 18 Jahren
Länge: ca. 113 Min.
Studio: Millennium Films
Vertrieb: Warner Home Video
Filmzine-Review vom 26.01.2012
Krieger Conan (Jason Momoa) ist auf der Suche nach dem finsteren Herrscher Khalar Zym (Avatar-Baddie Stephen Lang) und dessen Tochter Marique (Rose McGowan). Die beiden haben einst in seinem Dorf ein Gemetzel angerichtet und seinen Vater (Ron Perlman) ermordet. Nun schwört Conan Rache…
30 Jahre nachdem Conan einem gewissen Arnold Schwarzenegger zu erstem Hollywood-Ruhm verhalf, versucht sich nun der Hawaiianer Jason Somoa (aus der HBO-Serie Game of Thrones) in der Rolle des schwertschwingenden Barbaren. Ähnlich muskelbepackt und mundfaul wie einst Arnie macht Samoa seine Sache gar nicht mal so schlecht. Dass man das Fantasy-Spektakel trotzdem als gescheitert ansehen muss, liegt eher an der einfallslosen Regie. Remake/Reboot-Spezialist Marcus Nispel (Texas Chainsaw Massacre und Freitag der 13.), der ja schon mit dem Wikinger-Epos Pathfinder – Fährte des Kriegers gehörig auf die Nase gefallen ist, interessiert sich vor allem für blutrünstige und martialische Effekte. Schon in der Eingangssequenz, in der Baby-Conan mit dem Schwert (!) auf dem Schlachtfeld entbunden wird, schrammt der Film knapp am Trash vorbei. Auch wenn Nispel das Dauer-Gekloppe handwerklich einigermaßen passabel umsetzen kann und das Produktionsdesign recht teuer aussieht, dürfte der Streifen bei der kommenden Verleihung der Goldenen Himbeere wohl in der einen oder anderen Katagorie nominiert werden.
Die Blu-ray ist immerhin technisch auf sehr hohem Niveau, insbesondere Farben und Kontrast sind einwandfrei. Die Extras bieten diverse Features, u.a. eine Mini-Biografie zum Conan-Schöpfer Robert E. Howard, sowie zwei Audiokommentare.
Marcs Filmwertung
- Herr der sieben Meere - 30. Juli 2025
- Eden - 24. Juli 2025
- The Ritual - 14. Juli 2025
- Estonia - 1. Juli 2025
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Jason Momoa, Rachel Nichols, Ron Perlman, Rose McGowan, Said Taghmaoui, Stephen Lang
Musik: Tyler Bates
Produzent(en): Avi Lerner, Boaz Davidson, Danny Lerner, Joe Gatta, John Baldecchi, Les Weldon