Can a song save your life?

© Studiocanal

© Studiocanal

Can a song save your life?

USA 2013

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Exclusive Media Group | Sycamore Pictures | Apatow Productions | Likely Story

Vertrieb: Studiocanal

Filmzine-Review vom 29.12.2014

Der Plattenproduzent Dan Mulligan (Mark Ruffalo) hat in seinem derzeit ohnehin schon eher bescheidenen Leben einen besonders bescheidenen Tag. Er wird aus seiner eigenen Firma geworfen, blamiert sich bis auf die Knochen vor seiner Teenager-Tochter und dann springt auch noch sein geliebter alter Jaguar nicht an. Bei dem Versuch, den Frust in Alkohol zu ertränken, landet er in einer Kellerkneipe und hört dort ein Lied, das sein Leben retten wird…
Can a song save your life? ist der, ähem, „deutsche“ Titel des Films Begin again von John Carney und man darf ohne große Spoilergefahr durchaus antworten: Yes, it can! Besonders, wenn betreffender Song von Keira Knightley gesungen wird, von der wir bislang schon so einige Talente kennengelernt haben. Dass sie außerdem eine tolle Sängerin ist, war auch ihr bislang wohl nicht so bewusst, zumindest hat sie sich bereits mehrfach dazu geäußert, dass sie Singen nicht für ihre größte Stärke hält. In Begin again beweist sie sich und uns das Gegenteil, denn auch wenn ihre Stimme, vor allem im Vergleich mit Counterpart Adam Levine, eher zurückhaltend bleibt, verleiht sie dem Film doch seinen authentischen Charme. Doch Keira Knightley wäre nicht Keira Knightley, wenn sie hier nur mit ihrer Stimme punkten würde – mit ihrem ansteckenden Strahlen voller Lebenslust und ihrer erfrischenden Spielfreude zieht sie uns wie so oft und unvermeidlich in ihren Bann. Dass sie und Co-Protagonist Mark Ruffalo ihrem Talent freien Lauf lassen können, verdanken sie unter anderem dem intelligenten Skript von John Carney, das nicht nur viel Weises über das Leben, die Liebe und überhaupt in sich trägt, sondern nebenbei auch noch ein paar heftige Seitenhiebe auf die Musikindustrie verpackt. Dass der Film sich dabei nicht in tiefgründige Charakterstudien stürzt, sondern bisweilen auch einfach begleitet von guter Musik durch New York spaziert, mag dem einen als Schwäche auffallen, es lässt sich aber auch durchaus als Stärke interpretieren, denn Begin again ist auf diese Art kein schwermütiger Problemwälzer, sondern ein positiver Film, der Lust auf’s Leben und vor allem Lust auf Musik macht.

Die Cast von Can a song save your life? ist bis in die Nebenrollen wild durcheinander, aber durch und durch sympathisch besetzt. Lediglich mit Adam Levine will man sich irgendwie nicht so recht anfreunden. Der ist aber als Frontmann von Maroon 5 wohl auch hauptsächlich zum Singen da (was er so richtig erst in einer der letzten Szenen darf). Und es passt durchaus zu seiner Rolle, dass er größtenteils eher unsympathisch und distanziert rüberkommt.

Bleiben nur noch wenige Fragen: Wo gibt’s den Soundtrack zu diesem modernen New-York-Musical zu kaufen? Wann macht John Carney seinen nächsten Film? Und war die Synchro-Stimme von Keira Knightley schon immer so daneben? Wer irgendwie genug Schulenglisch zusammenkratzen oder sich mit dem Lesen von Untertiteln anfreunden kann, dem sei die Originalspur deutlich ans Herz gelegt. Alles andere ist verschenkter Kinogenuss…

 

Katjas Filmwertung

Ein wunderbarer Film über die Kraft der Musik und vieles mehr, getragen von einem sympathischen Protagonistenpaar und einer ebenso intelligenten wie bewegenden Story.


Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Studiocanal kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

1 Kommentar

  1. Ich war auch total überrascht davon wie gut Keira gesungen hat. 🙂 Nette Stimme !!!!

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert