© Bildmaterial Studiocanal

The Outrun

© Studiocanal

The Outrun

GB 2024

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 118 Min.

Vertrieb: Studiocanal

VÖ-Datum: 24.04.2025

Filmzine-Review vom 27.04.2025

Rona (Saoirse Ronan) will ihre Alkoholsucht in den Griff bekommen. Da sie in ihrem sozialen Umfeld in London immer wieder der Versuchung erliegt, verbringt sie einige Monate auf einer abgelegenen Orkney-Insel. Dort findet sie dank der Kraft der Natur zu sich selbst zurück…

„Ich vermisse das gute Gefühl, das mir Alkohol gibt“, sagt Rona bei den Anonymen Alkoholikern. Auf diesen Satz folgt eine Rückblende, in der man sieht, wie sie sich in einem Club daneben benimmt, über ihre eigenen Füße stolpert, in den Rinnstein reihert, ihre Freunde vor den Kopf stößt, aggressiv wird, sich mit ihrem Freund streitet, um anschließend vollständig bekleidet und halb besinnungslos ins Bett zu fallen. Nun hockt sie in einer spartanisch eingerichteten Hütte mitten im Nirgendwo bzw. mithin in den Outruns, wie im Schottischen abgelegenes Weideland bezeichnet wird. The Outrun ist die Verfilmung der Memoiren von Amy Liptrot, die zusammen mit der deutschen Regisseurin Nora Fingscheidt (Systemsprenger) auch am Drehbuch mitgearbeitet hat. Gleichzeitig bedeutet „to outrun“ natürlich auch das Davonlaufen vor Problemen. Genau damit soll auf der Insel Papa Westray nun Schluss sein. Rona will nicht mehr davonlaufen, sondern sich ihrer Krankheit stellen. Dabei helfen ihr auch die schweigsamen Einwohner, die sich nicht aufdrängen, aber ihr ein Sicherheitsnetz bieten und sie in ihre Gemeinschaft aufnehmen, ohne sie zu verurteilen. In verschiedenen zeitlich unsortierten Rückblenden, die teils sehr unruhig geschnitten sind, springt der Film hin und her und überträgt damit Ronas Orientierungslosigkeit auf das Publikum, macht die Erzählstruktur aber auch etwas weniger gut zugänglich. Angesichts einer so starken Schauspielerin wie Saoirse Ronan hätte es diese technischen Spielereien nicht unbedingt gebraucht.

Blu-ray Extras:

    • Rona & Daynin (3 min)
    • Die Entstehungsgeschichte (3 min)
    • Orkney als Drehort (2 min)
    • Vom Buch zum Film (3 min)
    • Making of (4 min)
    • Hörfilmfassung für Sehbehinderte
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

In diesem Suchtdrama vor herber Naturkulisse überragt einmal mehr Saoirse Ronan in der Hauptrolle.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert