
© PLAION PICTURES
Salem II – Die Rückkehr (Limited Mediabook Edition – Blu-ray & DVD)
A Return to Salem’s Lot
USA 1987
FSK: ab 18 Jahren
Länge: ca. 101 Min.
Vertrieb: Plaion Pictures
VÖ-Datum: 15.05.2025
Filmzine-Review vom 10.05.2025
Mit seinem Teenager-Sohn Jeremy (Ricky Addison Reed) im Schlepptau zieht Journalist Joe Weber (Michael Moriarty) ins verschlafene Ostküstenstädtchen Salem’s Lot. Dort wollen die beiden einen Neustart wagen und ziehen in das heruntergekommene Haus der verstorbenen Tante. Mit der Stadt scheint aber einiges nicht zu stimmen, denn tagsüber sind kaum Menschen anzutreffen. Es dauert nicht lange, bis Joe feststellen muss, dass uralte Vampire den Ort übernommen haben. Da er sich in eine bezaubernde Blutsaugerin verguckt hat, versucht er sich zunächst mit seinen vampirischen Nachbarn und dessen Anführer Judge Axel (Andrew Duggan) zu arrangieren. Doch der Frieden ist nur von kurzer Dauer, Bei seinem Kampf erhält Joe Unterstützung von dem Vampirjäger Van Meer (Samuel Fuller)…
Stephen Kings 1975 veröffentlichter Vampirroman Salem’s Lot hat man auf der Leinwand schon in mehreren Versionen gesehen. Neben zwei TV-Adaptionen (die erste von Tobe Hooper) und dem (durchwachsenen) letztjährigen Kino-Remake gibt es auch einen recht kuriosen Ableger aus den späten 80ern. Inhaltlich hat Salem II – Die Rückkehr allerdings herzlich wenig mit dem King’schen Original zu tun und verhält sich ein bisschen so wie Halloween 3 zu Carpenters erstem Teil. So ein Neustart kann funktionieren, doch Salem II hängt in Sachen Plot, Figuren und Geschichte leider arg durch. Auch die Regie von dem kultigen Low Budget Horror-Spezi Larry Cohen (Die Wiege des Bösen) kann hier nicht mehr viel retten und so schwankt der Film eher unentschlossen zwischen konventionellem Genrevertreter und Trash-Granate hin und her. Bei aller Kritik: Ein Film, bei dem der legendäre US-Regisseur Sam Fuller (Shock Corridor, Pickup on South Street) als zerzauselter Ex-Nazijäger und nun Vampirkiller mitspielt, kann natürlich nicht nur schlecht sein. Leider kommt Fuller ein bisschen spät dazu, aber wenn er als Van Helsing-Imitator mit dem Hauptdarsteller mit Holzpfahl und Hammer von Haus zu Haus zieht, um die Herzen der Vampire zu durchbohren, wird Salem II deutlich lebhafter und unterhaltsamer.
Salem II – Die Rückkehr erscheint weit über 30 Jahre nach dem Start hierzulande erstmals auf Blu-ray. Dafür ein großes Lob an den Vertrieb, der den Titel zudem als hübsches Mediabook veröffentlicht. Das Artwork ist leicht verwunderlich, den das Cover zeigt den Nosferatu nachempfundenen Barlow-Vampir aus der ersten TV-Verfilmung, der hier allerdings gar keinen Auftritt hat. Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, denn als besonderes Highlight hat der Release ein fast halbstündiges Interview mit Larry Cohen im Angebot, das auch Ausschnitte aus anderen Werken des Regisseurs zeigt. Die überraschend strenge Altersfreigabe würde man bei erneuter Bewertung wahrscheinlich deutlich herabstufen.
Blu-ray & DVD Extras:
- Interview mit Refgisseur Larry Cohen (28 min)
- Bildergalerie
- Deutscher & US-Trailer zum Film
- Booklet von Christoph N. Kellerbach
Marcs Filmwertung
Kurioser Salem’s Lot-Ableger, der wenig mit der King-Vorlage zu tun hat. Unterm Strich ein leicht unausgegorener Vampir-Mischmasch, aber nicht ohne Charme.
- Paddington in Peru - 20. Mai 2025
- Flight Risk - 17. Mai 2025
- Miami Vice - 13. Mai 2025
- Salem II – Die Rückkehr - 10. Mai 2025
Leserwertung
Original Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)
Cast & Crew
Schauspieler: Andrew Duggan, Michael Moriarty, Ronee Blakley, Samuel Fuller, Tara Reid
Musik: Michael Minard
Produzent(en): Paul Kurta