Alien (20th Anniversary Edition)

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Alien (20th Anniversary Edition)

USA | GB 1979

FSK: R (US-amerikanisches Rating-System)

Länge: ca. 116 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 19.04.2000

Der Plot von Ridley Scotts „Alien“ ist denkbar einfach: Sieben Astronauten nehmen einen fremden Organismus an Bord, der sie einer nach dem anderen umbringt. Nur Lt. Ripley (Sigourney Weaver) scheint in der Lage zu sein, dem Alien Paroli zu bieten…

Auch nach über 20 Jahren gehört „Alien“ immer noch zu den absoluten Spitzenfilmen des Science Fiction/Horror Genres. Mit enormer formaler Raffinesse erzeugt Regisseur Ridley Scott immer wieder eine unglaubliche klaustrophobische Stimmung, ohne dabei auf billige Effekte zu setzen. Das Alienmonster (kreiert vom schweizerischen Künstler H.R. Giger) wurde oft kopiert, bleibt aber wohl für immer unerreicht. In der Rolle des dritten Offiziers Ripley gelang Sigourney Weaver der ganz große Durchbruch. Sie spielt Ripley als voll emanzipierte Frau, die ihre Autorität durchaus einzusetzen versteht.
In der neu aufgelegten „20th Anniversary Edition“ kommen Fans der Saga voll auf ihre Kosten. Selten konnte man die Alienkreatur in all ihrer gleichermaßen anziehenden wie abstoßenden Schönheit so klar erkennen und bewundern wie jetzt auf DVD. Des weiteren trägt die Tonspur nicht unwesentlich zur erhöhten Pulsfrequenz bei.

 

Marcs Filmwertung

Ein absolutes Muß für jeden DVD-Fan!

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.