Alles über Adam

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Alles über Adam

About Adam

Irland | GB 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Miramax Films

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 20.11.2002

Lucy (Kate Hudson, Almost Famous) hat ein Talent dafür, sich mit den falschen Männern einzulassen, so dass sich die durchschnittliche Dauer ihrer Beziehungen am besten in Tagen ausdrücken lässt. Doch als sie Adam (Stuart Townsend, Die Königin der Verdammten) kennenlernt, wird plötzlich alles anders – und das nicht nur für sie. Denn Adam versteht es, neben Lucy auch ihre beiden Schwestern und sogar ihren Bruder David glücklich zu machen.

Alles über Adam ist ein mitreißender Film – im wahrsten Sinne des Wortes. Man fühlt sich als Zuschauer konstant hin- und hergerissen zwischen verhohlener Bewunderung und tiefer Ablehnung und kann sich einfach nicht entscheiden, ob man Adam nun lieben oder hassen soll. Denn seine Handlungen könnte man aus gesellschafts-moralischer Sicht als zutiefst verwerflich bezeichnen, gleichzeitig scheinen sie aber vier Menschen überaus glücklich zu machen. Trotz einer steten Aura der Unnahbarkeit bleibt Adam selbst dabei erstaunlicherweise immer sympathisch – was wohl in erster Linie einem beeindruckenden Hauptdarsteller zuzuschreiben ist. Stuart Townsend versteht es zweifellos, mit einem einzigen Blick ganze Kinoreihen zum Schmelzen zu bringen; seine Schauspiel-Kolleginnen stehen ihm dabei in nichts nach: neben einer köstlich naiv wirkenden Kate Hudson überzeugt Charlotte Bradley (Fräulein Smillas Gespür für Schnee) ebenso wie die schlicht umwerfende Frances O’Connor (A.I.).

Zu den Hochs und Tiefs, die der Zuschauer im Laufe der Handlung durchlebt, trägt auch die intelligente Erzählweise des Theaterregisseurs Gerald Stembridge bei. Die Beziehungen Adams zu den eigentlichen Protagonistinnen – den drei Schwestern – werden nacheinander aus vier verschiedenen Perspektiven und immer äußerst subjektiv beleuchtet. Diese unterschiedlichen Blickwinkel sind auch filmtechnisch gut umgesetzt, so dass sogar die Bilder mit jeder perspektivischen Variante eine neue Geschichte erzählen.

Die Ausstattung der DVD ist nicht besonders üppig: Interviews, eine Featurette und Szenen vom Set, allesamt eher kurz, bleiben neben dem üblichen Füllwerk schon alles. Die technischen Daten bewegen sich im genre-üblichen Mittelmaß, so bleibt der Ton selbst auf der DTS-Spur eher frontlastig. Abzug gibt’s für die nicht ausblendbaren deutschen Untertitel in der englischen Audioversion – besonders ärgerlich, als auch die deutsche Sprachfassung aufgrund einer wenig überzeugenden Synchronisation keine Alternative darstellt.

 

Katjas Filmwertung

Kontroverse, nicht ganz alltägliche Liebesgeschichte mit in jeder Hinsicht attraktiver Besetzung.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert