Banditen!

© BMG Video

© BMG Video

Banditen!

Bandits

USA 2001

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 118 Min.

Studio: MGM

Vertrieb: BMG Video

Filmzine-Review vom 21.09.2002

Nachdem die beiden Kumpels Joe (Bruce Willis) und Terry (Billy Bob Thornton) aus dem Knast ausgebrochen sind, starten die zwei eine Reihe von ungewöhnlichen Banküberfällen in bester Gentleman-Manier. Als die gefrustete Hausfrau Kate (Cate Blanchett) sich dem Duo anschließt, tauchen unerwartete Komplikationen auf…

Nach einer Reihe von sehr persönlichen und kleineren Filmen wie z.B. Liberty Heights wagte sich Regisseur Barry Levinson mit Banditen zur Abwechslung in die Welt der Big Bugdet Hollywood-Produktionen. Herausgekommen ist ein aalglattes Stück Starkino ohne allzu große Ambitionen. Dabei fällt auf, dass Levinson, offensichtlich in der Hoffnung, ein möglichst großes Publikum zu erreichen, verschiedene Genres wie Komödie, Action, Drama und Love-Story munter durcheinander wirbelt. Aber wenn man es allen Recht machen will, bewegt man sich zwangsläufig im Rahmen der Mittelmäßigkeit. Das ist leider auch bei Banditen der Fall. Der Film hat durchaus seine Momente, z.B. die actionreiche Flucht aus dem Gefängnis, doch insgesamt bleibt vieles Stückwerk. Die ungeschickt eingesetzte Erzählstruktur mit vielen Flashbacks sorgt gerade im Mittelteil für einige Längen. Auch die Variation des beliebten Buddy-Movies mit zwei grundverschiedenen Charakteren, die oberflächlich betrachtet eigentlich gar nicht zusammen passen, in Wahrheit aber unzertrennlich sind, ist ein alter Hut. Glücklicherweise zeigen Bruce Willis und Billy Bob Thornton (The Man Who Wasn’t There) als Kumpelteam ein hohes Maß an Spielfreude, besonders Thornton in der Rolle des neurotischen Hypochonders sorgt für köstliche Momente. Und wenn Cate Blanchett als Objekt der Begierde zusammen mit Willis Songtexte der 80er-Ikone Bonnie Tyler rezitiert, wird es zwischendurch sogar herrlich absurd. Wie gesagt, Banditen hat hier und da seine Momente, doch mehr als durchschnittliche Mainstream-Unterhaltung wird kaum geboten.

Die von BMG vertriebene DVD passt sich über weite Strecken dem Niveau des Films an: guter Durchschnitt. Das Bild hinterlässt mit einer sehr guten natürlichen Farbgebung ohne nennenswerte Fehler noch den besten Eindruck. Der 5.1-Sound (Deutsch und Englisch) ist dagegen über weite Strecken der Laufzeit relativ unspektakulär und ohne überragende Surroundeffekte. Die Extras sind schwach: Neben einigen Interviews mit den Stars bietet die Scheibe lediglich unkommentierte Eindrücke von den Dreharbeiten.

 

Marcs Filmwertung

Grundsolide Hollywood-Unterhaltung mit drei großartig aufspielenden Stars.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert