Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding (Deluxe Widescreen Edition)

© BMG Video

© BMG Video

Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding (Deluxe Widescreen Edition)

D 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Senator Film

Vertrieb: BMG Video

Filmzine-Review vom 03.11.2000

Kleinganove Keek (Oliver Korittke) hat ein Problem: Sein ehemaliger Bankräuberkomplize Kalle (Ralf Richter) ist aus dem Knast ausgebrochen und will sich von Keek seinen Anteil abholen. Dieser hat die Kohle natürlich längst verzockt. Ein Einbruch beim Speditionsbetreiber Kampmann (Diether Krebs) soll Keek aus seiner Misere helfen…

Das Prädikat Kultfilm wird heutzutage leider allzu leichtfertig aus verkaufsförderlichen Gründen verliehen, Peter Thorwarts Bang Boom Bang hat sich die Bezeichnung jedoch ohne Wenn und Aber redlich verdient. Hier stimmt eigentlich alles: herrlich schräge Typen, eine originelle Story mit etlichen saukomischen Höhepunkten und als Krönung eine geradezu unglaublich grandiose Besetzung. Eine besondere Erwähnung gebührt hierbei sicherlich dem viel zu früh verstorbenen Diether Krebs, der in der Rolle des schmierig-feisten Kampmann noch mal seine ganze Klasse ausspielt. Ab und zu schielt Regisseur Thorwarth zwar allzu offensichtlich über den großen Teich ins Tarantinoland, doch insgesamt erreicht Bang Boom Bang ein hohes Maß an Eigenständigkeit mit feinem Gespür für Witz und Tempo. Warum der Film so wenig Besucher in die Kinos zog, bleibt schleierhaft, vielleicht liegt es ja am Titel. Die DVD kann man jedenfalls ohne jegliche Vorbehalte empfehlen, neben der guten Bild -und Tonqualität machen besonders die knackigen Extras (unbedingt den Kurzfilm angucken!) viel Spaß. In Sachen Ausstattung und Aufmachung ist Bang Boom Bang zusammen mit Anatomie jetzt schon eine der besten deutschsprachigen DVD-Veröffentlichungen des Jahres.

 

Marcs Filmwertung

Definitiv ein

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert