© Bildmaterial Studiocanal

Zurück im Kino: Basic Instinct

DER IKONISCHE EROTIKTHRILLER MIT SHARON STONE UND MICHAEL DOUGLAS IN 4K RESTAURIERT ZURÜCK AUF DER GROSSEN LEINWAND

Am 7. Februar kehrt der knisternden Erotikthriller, der 1992 die Kinobesucher:innen weltweit schockierte, im Rahmen der Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA und in 4K restauriert zurück auf die große Leinwand.

@Studiocanal

In San Francisco wird ein ehemaliger Rockstar während eines Schäferstündchens brutal mit einem Eispickel umgebracht. Unter Verdacht gerät die Schriftstellerin Catherine Tramell (Sharon Stone), die den Tathergang in einem ihrer Bücher beschrieben hat. Heißsporn-Detective Nick Curran (Michael Douglas) – Spitzname Shooter – wird auf den Fall angesetzt…

Als Basic Instinct 1992 in die amerikanischen Kinos kam, gab es einen gewaltigen Aufschrei in der Schwulen- und Lesbengemeinde. Dem Film wurde eine für Hollywood typische, extrem homophobe Grundeinstellung vorgeworfen, die sich insbesondere in der Darstellung der weiblichen Charaktere manifestierte. Ob berechtigt oder nicht sei an dieser Stelle dahingestellt, eine gewisse Grundtendenz lässt sich aber wohl nicht abstreiten, schließlich sind alle Frauen in Basic Instinct entweder lesbisch, mörderisch, sexgeil und/oder psychopathisch veranlagt. Weitere Publicity erhielt der Film durch die ach so „skandalösen“ Bettszenen mit Sharon Stone und Michael Douglas. Mit fast drei Jahrzehnten Abstand erweisen sich diese erwartungsgemäß als ziemlich zahm, jede Game of Thrones-Folge zeigt wahrscheinlich mehr nackte Haut. Neben den zahlreichen horizontalen Eskapaden gibt’s eine größtenteils sinnfreie Mordgeschichte mit Klischees aus 70 Jahren Hollywood. Ausgedacht hat sich diesen Schmu Drehbuchautor Joe Eszterhas, der damals die Rekordsumme von 3,5 Millionen $ einstreichen konnte und anschließend mit dem Showgirls-Fiasko seine Karriere mehr oder weniger beenden musste. Unterhaltsam ist Basic Instinct allemal, nicht zuletzt dank einer grandiosen Performance von Sharon Stone als blonde Femme Fatale mit mysteriös-erotischer Aura, den vielen Querverweisen auf Hitchcocks Meisterwerk Vertigo, der eleganten Kamaraarbeit von Jan de Bont und dem oscarnominierten Score von Jerry Goldsmith. Michael Douglas macht das, was er am besten kann: Er spielt zum x-ten Mal den draufgängerischen Cop und kehrt zum Ausgangspunkt seiner Karriere, den Straßen von San Francisco, zurück.

Basic Instinct | Zurück im Kino! | Trailer Deutsch | Best of Cinema

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert