© Bildmaterial Studiocanal

Zurück im Kino: Die Klapperschlange

© Studiocanal

SNAKE PLISSKEN IS BACK! JOHN CARPENTERS PACKENDER SCIENCE-FICTION-THRILLER MIT KURT RUSSEL KEHRT 4K-RESTAURIERT ZURÜCK AUF DIE GROSSE LEINWAND

Best of Cinema Event-Release am 01. November 2022

© Studiocanal

In naher Zukunft: Ganz Manhattan ist ein schwerbewachtes Gefängnis umgeben von einer 20 Meter hohen Mauer, verminten Brücken und Wasserstraßen. Insassen kommen nie wieder hinaus, es regiert das Recht des Stärkeren. Als eines Tages der Präsident am Times Square notlandet, ist der Jammer groß. Der Präsident hat ein Tonband in der Tasche, das die Welt vor einem Atomkrieg retten könnte, er gerät aber in die Hände eines Psychopathen, der in seiner Freizeit Gladiatorenkämpfe veranstaltet. Der frisch verurteilte Snake Plissken soll das Staatsoberhaupt retten. Doch die Klapperschlange hat eigene Pläne…

Die frühen 80er waren für Regisseur John Carpenter sicherlich der Höhepunkt seiner Karriere. Nacheinander drehte er The Fog – Nebel des Grauens, Die Klapperschlange und Das Ding aus einer anderen Welt: allesamt Filme, die inzwischen längst Kultstatus besitzen, und die man sich von Zeit zu Zeit immer wieder gerne anguckt. In Die Klapperschlange entwarf Carpenter die düstere Zukunftsvision einer verwahrlosten Zivilisation. Eine brutale Welt, in der Verbrecher und korrupte staatliche Obrigkeiten gleichermaßen jegliche Moral mit den Füßen treten. Vorhang auf für Snake Plissken. Angelehnt an den wortkargen Antihelden, den Clint Eastwood so überzeugend in zahlreichen Italo-Western verkörperte, kämpft Plissken (Kurt Russell in seiner Paraderolle) im nächtlichen New York ums eigene Überleben und bleibt dabei in jeder noch so brenzligen Situation cool und beherrscht. Neben der starken Titelrolle bietet Die Klapperschlange besonders filmtechnisch einige Leckerbissen. Mit perfekter Kamera- und Schnitttechnik, gelungenen Spezialeffekten (wenn auch mittlerweile leicht veraltet) und der kühlen eindringlichen Synthesizer-Musik beweist Carpenter sein außerordentlich großes handwerkliches Geschick. Darüber hinaus bricht der Regisseur die düstere Szenerie immer wieder mit ironischen Szenen und lässt dem Zuschauer außerdem noch viel Platz für eigene Fantasie.

DIE KLAPPERSCHLANGE | Zurück im Kino! | Trailer Deutsch | Best of Cinema

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.