Blue Bloods (Die erste Season – 6 DVDs)

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Blue Bloods (Die erste Season – 6 DVDs)

USA 2011

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 901 Min.

Studio: CBS

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 20.12.2012

Die Regans sind seit mehreren Generationen fest mit der New Yorker Polizei verbunden. Während Senior Henry (Len Cariou) mittlerweile pensioniert ist, steht sein Sohn Frank (Tom Selleck) als Polizeipräsident an der Spitze. Frank hat wiederum drei Kinder, den Jungspund Jamie (Will Estes), der trotz Harvard-Abschluss in den Streifendienst eintritt, die frisch geschiedene Staatsanwältin Erin (Bridget Moynahan), sowie Danny (Donnie Wahlberg), ein tougher Detective der auch schon mal unerlaubte Mittel anwendet…

Im Schatten von Serien-Meilensteinen wie Breaking Bad, Homeland oder Mad Men tummeln sich eine ganze Reihe von konventionellen Formaten für den kleinen TV-Hunger zwischendurch. Wer z.B. eine Schwäche für klassische Cop-Serien à la NYPD Blue hat, sollte einen Blick auf Blue Bloods werfen. Statt einer staffelumfassenden Rahmen-Handlung wird hier eher konventionell pro Episode ein Fall abgefrühstückt. Die üblichen Genrezutaten wie Mord, Raub, Gangkriminalität, Vergewaltigung, Entführung sowie eine Prise Post-9/11-Terrorismus werden dabei mit einer gehörigen Portion New Yorker Lokalkolorit garniert. Ab und zu geraten die Fälle leicht abstrus – eine Schul-Direktorin die ihren jugendlichen Lover mit gepanschten Drogen vergiftet – doch insgesamt bleibt es trotz diverser Klischees spannend und unterhaltsam. Großartige Charakterentwicklungen geschweige denn Figuren vom Schlage eines Walter White oder Don Draper sollte man nicht erwarten. Die Regans sind durch und durch bodenständig und beim sonntäglichen Familienschmaus darf natürlich das Gebet nicht fehlen. Bei den Darstellern gefallen Tom Selleck als moralisch unfehlbarer NYPD Commissioner und Donnie Wahlberg in der Rolle des Heißsporns.

Nachdem die Serie bei Kabel 1 ziemlich schnell wieder aus dem Programm genommen wurde, bietet Paramount nun alle 22 Folgen der ersten Staffel auf DVD an. Die umfangreichen Extras (entfernte Szenen, Promo-Features, Gag Reel) verteilen sich auf alle 6 DVDs.

Folgen

Disc 1:
01 Grenzen der Gewalt
02 Schüsse vom Samariter
03 Schweiss und Schuld
04 Ehrenmänner

Disc 2:
05 Blond und Weiss
06 Tote Teenager
07 Der König ist tot!
08 Die Babies von Chinatown

Disc 3:
09 Racheträume
10 Nachtschicht
11 Grosse Fische, kleine Fische
12 Nur ein anderes Gefängnis

Disc 4:
13 48 Stunden
14 Der Club der einsamen Herzen
15 Wem die Stunde schlägt
16 Der Verführer

Disc 5:
17 Semper Fi
18 Zeugen sterben
19 Der schöne Schein
20 Die älteste Geschichte

Disc 6:
21 Kellerjunge
22 Der blaue Tempelritter

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert