© Bildmaterial EuroVideo Medien GmbH

Book Club – Das Beste kommt noch

© EuroVideo Medien GmbH

Book Club – Das Beste kommt noch

Book Club

USA 2018

FSK: ab 0 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Vertrieb: EuroVideo Medien GmbH

Filmzine-Review vom 09.02.2019

Diane, Vivian, Sharon und Carol sind seit jeher dick befreundet. Einmal im Monat treffen sie sich zum Literaturkreis, wo es neben den Buchbesprechungen natürlich auch immer um ihre Männerprobleme geht. Als plötzlich „50 Shades of Grey“ als nächste Lektüre ansteht, ist die Aufregung groß…

Zielgruppe von Bill Holdermanns Regiedebüt Book Club ist eindeutig die Generation Ü60. Die seichte Komödie vereint eine starke Frauenriege, in der erwartungsgemäß jeder Familienstand vertreten ist: die Witwe, die Geschiedene, die Verheiratete und die überzeugte Single-Frau. Die männlichen Pendants wie Andy Garcia oder Don Johnson sind da eher schmückendes Beiwerk. Ob Woddy Allen Schuld daran ist, dass Diane Keaton immer nur neurotisch-konfuse Frauen spielen muss? Immerhin hat sie von allen Vieren die interessanteste Storyline abgekommen und darf mit Andy Garcia eine zwar unrealistische, aber durchaus romantische Liaison eingehen, während ihre zwei noch viel neurotischeren Töchter (Alicia Silverstone und Katie Aselton) die Mutter ob ihres Alters für kaum noch zurechnungs- oder alleine lebensfähig halten. Jane Fondas Rolle scheint hingegen überwiegend darauf ausgerichtet zu sein, ihren Aerobic-geformten Körper zu präsentieren. Ein zielgruppenfernes Publikum wird Book Club wohl nur wenig abgewinnen können, doch Fans von Besser geht’s nicht oder Club der Teufelinnen sollten auf ihre Kosten kommen.

 

Blu-ray Extras:

    • Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur (13 min)
    • Dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 2 weiteren Titeln

Ninas Filmwertung

Beschauliche Romantikkomödie mit vier starken Powerfrauen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:6    Durchschnitt: 3.3/5]

Trailer

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.