Haben sie das von den Morgans gehört?

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Haben sie das von den Morgans gehört?

Did You Hear About the Morgans?

USA 2009

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: Columbia Pictures

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 04.07.2010

Nachdem Meryl (Sarah Jessica Parker) und Paul (Hugh Grant) zufällig Zeugen eines Mordes wurden, werden sie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Das getrennt lebende Paar ist nicht gerade scharf auf die unfreiwillige Zweisamkeit, zumal es die beiden aus dem New Yorker Großstadtdschungel ausgerechnet in die Einsamkeit Wyomings verschlägt…

Haben sie das von den Morgans gehört? musste nach einem verhaltenen Kinostart heftige Kritik einstecken, dabei gibt es im RomCom-Genre weitaus Schlimmeres als diese zwar vorhersehbare, aber dennoch ungemein unterhaltsame Komödie. Die Gegensätze des ländlichen und des kosmopoliten Amerikas werden trotz hinlänglich bekannter Klischees stets liebevoll und mit einem Augenzwinkern präsentiert. Die gelungene Dialogregie schustert in erster Linie Hugh Grant die Gags zu – er und der Sex and the City-Star versprühen aber gleichermaßen Sympathie und überzeugen außerdem durch eine stimmige Performance, was Elisabeth Moss („Peggy Olson“ aus Mad Men) und Debütant Jesse Liebman (sie geben die Personal Assistants der beiden) leider nicht so recht gelingt. Große Überraschungen bleiben insgesamt aus, dennoch sei lobend zu erwähnen, dass der Film mit angemessenen 90 Minuten Laufzeit auskommt, wo doch heutzutage jedes noch so belanglose Komödchen meint, an der 2-Stunden-Marke kratzen zu müssen.

Regisseur Marc Lawrence hat sich für den Audiokommentar seine beiden Hauptdarsteller an die Seite geholt; eine tiefsinnige Filmkritik, die hier ohnehin kaum angebracht wäre, macht stattdessen lockeren Anekdoten über den Dreh und anderen Albereien Platz. Neben Outtakes und zwei entfallenen Szenen beschäftigen sich die Features mit dem Location Scouting, dem modischen Style des Films und bieten Einblick in die Entstehung der Bären-Szene.

 

Ninas Filmwertung

Allen Unkenrufen zum Trotz eine kurzweilige Angelegenheit.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert