Breaking Bad (Season 5 – 3 DVDs)

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Breaking Bad (Season 5 – 3 DVDs)

USA 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 314 Min.

Studio: AMC

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 09.07.2013

Neben der mehrfach prämierten TV-Serie Mad Men hat der relativ kleine US-Kabelsender AMC mit Breaking Bad einen weiteren modernen TV-Klassiker kreiert. Dabei ist die Thematik (Krebs, Kinderlähmung, Drogenkonsum) in der gängigen TV-Landschaft alles andere als massenkompatibel. Doch die in der Wüstenstadt Albuquerque angesiedelte einzigartige Mischung aus Familiendrama, Thriller, Gesellschaftskritik und schwarzer Komödie funktioniert bestens. Besonders großes Lob gebührt Hauptdarsteller Bryan Cranston, der eigentlich aus dem Comedy-Bereich kommt (Malcolm Mittendrin) und für seine glaubwürdige Transformation vom schüchternen Spießer zum entschlossenen Drogendealer bereits zweimal mit dem Emmy ausgezeichnet worden ist. Der kreative Kopf der Serie ist Vince Gilligan, der auch schon bei Akte X seine Finger im Spiel hatte und das Drehbuch zum Blockbuster Hancock schrieb.

SPOILER! In der finalen Staffel hat Walter White (Byran Cranston) den Wandel zum Drogengangster Heisenberg endültig vollzogen. Den ehemaligen High School-Chemielehrer und Familienmenschen gibt es nicht mehr. Nachdem er in der vierten Season Gustavo ‚Gus‘ Fring aus dem Weg geräumt hat, übernimmt Walt nun mit Mike (Jonathan Banks) und Jesse (Aaron Paul) das Geschäft. Ehefrau Skyler (Anna Gunn) zerbricht währenddessen an ihren Schuldgefühlen und bringt die Kinder bei Hank und Marie unter…

Sony veröffentlicht die letzte Staffel von Breaking Bad in zwei Teilen. Dieses Geschäftsgebaren muss man nicht gutfinden zumal die Vorgänger-Jahrgänge (mit jeweils 13 Folgen) allesamt in einer Box veröffentlicht worden sind. An der wiederum gelungenen Umsetzung ändert dies jedoch nichts: Audiokommentare zu allen Folgen, 90 Minuten an Hintergrundfeatures, erweitere Szenen, Gag Reel und vieles mehr sollten die Wartezeit zu den finalen 8 Folgen problemlos überbrücken.

Folgen

1. Lebe frei oder stirb
2. Madrigal
3. Gefahrenzulage
4. 51
5. Tödliche Fracht
6. Buyout
7. Sagen Sie meinen Namen
8. Walt Whitman: \“Gliding Over All\“

 

Marcs Filmwertung

Auf Wiedersehen Walter White, willkommen Heisenberg: Die ersten 8 Folgen der finalen Breaking Bad-Staffel

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.