Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 2 (Fan Edition)

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

 

Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 2 (Fan Edition)

The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 2

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 116 Min.

Studio: Summit Entertainment

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 01.04.2013

Nach der Geburt von Töchterchen Renesmee holt Edward seine Frau Bella ins Reich der Vampire. Während Bella zunächst noch lernen muss, ihre neu gewonnenen Superkräfte unter Kontrolle zu halten und ihre neue Identität vor ihrem Vater geheimzuhalten, wird das Mensch-Vampir-Mischlingskind von der internationalen Vampirgemeinde skeptisch beäugt. Besonders die italienische Sippe der Volturi bläst zum Kampf. Bella und Edward müssen beweisen, dass von ihrem Nachwuchs keine Gefahr für das Volk der Nacht ausgeht…

Mit großem Kawumms, viel Getöse, ein paar unfreiwillig komischen Szenen, viel „Forever and Ever“-Gesäusele und einem merkwürdig unblutigen Massengemetzel, das keines ist, geht die Twilight-Saga zu Ende. Letzteres ist eindeutig einer der Pluspunkte für Breaking Dawn –Teil 2, der back to back mit Teil 1 gedreht wurde: das Finale ist erreicht. Die treue Fangemeide begleitet zunächst Bella, deren Rolle um ein Vielfaches interessanter geworden ist, bei der Entdeckung ihrer ultrageschärften Sinne, ihrer ungebändigten Kraft und ihrer neuen kulinarischen Vorlieben. Nach rund 20 Minuten kommt dann auch Team Jacob auf seine Kosten: hier legt das ewig dritte Rad am Wagen seinen für diesen Teil einzigen Strip hin (befremdlicherweise vor Bellas Vater), um sich in einen dieser nach wie vor billig animierten Wölfe zu verwandeln, von denen man im weiteren Verlauf noch mehr als genug zu sehen bekommt. Twilight 4.2 als Film zu bewerten, erübrigt sich irgendwie. Die Teenie-Serie von Erfolgsautorin Stephenie Meyer wird zielgruppengerecht zu einem befriedigenden Ende gebracht, und das kann Fans und Zynikern gleichermaßen Recht sein.

Zum Abschied winkt in der Fan Edition eine prall gefüllte Bonussektion. Die großen Kernstücke bilden ein 93-minütiges Making of und ein Audiokommentar des Regisseurs. Unnötiges Beiwerk hingegen ist ein Zusammenschnitt der Szenen mit wahlweise Edward oder Jacob. Ein Auftritt von Cast und Crew bei der Comic-Con in San Diego zeigt im Rahmen einer offenen Fragerunde die Ernsthaftigkeit der Fans, die – von 7 bis 47 – tagelang anstehen, um einen Blick auf oder gar ein Autogramm von ihren Idolen zu erhaschen.

 

Ninas Filmwertung

Es hat sich ausgebissen – zielgruppengerechtes, versöhnliches Finale der Twilight-Saga.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert