Burke & Hare

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

Burke & Hare

GB 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Ealing Studios

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.06.2011

Edinburgh, 1825: Für seine Anatomie-Vorlesungen benötigt der renommierte Mediziner Doktor Knox (Tom Wilkinson) dringend Leichennachschub. Für die undankbare Aufgabe engagiert Knox die beiden zwielichtigen Gestalten William Burke (Simon Pegg) und William Hare (Andy Serkis). Das Duo wittert ein gutes Geschäft und sorgt verlässlich für neue \“Lieferungen\“…

In den 80ern war John Landis ein gefragter Filmemacher mit Hits am laufenden Band (Blues Brothers, American Werewolf, Die Glücksritter). Nach einigen finanziellen Flops ist es um den Regisseur zuletzt deutlich ruhiger geworden, umso schöner, dass Landis jetzt mit Burke & Hare nach ewig langer 12-jähriger Abwesenheit ein Comeback auf der großen Leinwand feiert. Das Resultat ist zwar nicht ganz die Rückkehr zu den alten glorreichen Zeiten, aber die pechschwarze Komödie zeigt, dass Landis nach wie vor über viel Energie und ein gutes Timing verfügt. Über die schwächeren Stellen hilft die handverlesene Besetzung hinweg, besonders Simon Pegg und Andy Serkis als unbeholfene Grabräuber und (historisch verbürgte) Serienkiller haben großen Spaß an ihren Rollen. Fast schon traditionell spektakulär sind die Cameos ausgefallen, u.a. mit Auftritten von Ray Harryhausen, Christopher Lee und Tim Curry.

Das Highlight der solide umgesetzten DVD ist sicherlich der Bericht zur Filmpremiere anlässlich der diesjährigen Fantasy Filmfest Nights mit einem höchst enthusiastischen John Landis in Plauderlaune.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert