City, Sex & Country

© Kinowelt Home Entertainment

© Kinowelt Home Entertainment

City, Sex & Country

Town & Country

USA 2001

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: New Line Cinema

Vertrieb: Kinowelt Home Entertainment

Filmzine-Review vom 29.04.2002

Porter Stoddard (Warren Beatty, Dick Tracy) ist erfolgreicher Architekt, seit 20 Jahren verheiratet mit der ebenso erfolgreichen Designerin Ellie (Diane Keaton), und finanziell offensichtlich bestens versorgt. Doch als er eine Affäre mit der jungen Cellistin Alex (Nastassja Kinski) beginnt, und sein bester Freund, ebenfalls wegen einer Affäre, kurz vor der Scheidung steht, beginnt sein Leben kompliziert zu werden.

Mehr als einmal fragt man sich in dieser vor Hollywood-Stars nur so strotzenden Komödie: warum um alles in der Welt musste hierüber ein Film gedreht werden? Und worüber eigentlich? Über einen völlig orientierungslosen Mittfünfziger, der von einer Affäre in die nächste stolpert, ohne jemals so etwas wie Eigeninitiative zu zeigen. Der einzige Grund für seine konstanten Eskapaden ist die Tatsache, dass er von völlig neurotischen Frauen umgeben ist – sonst wäre sein Leben wohl so eintönig wie seine Klamotten…
Aber nicht nur die Frauen haben in dieser Story einen Hau weg – auch diverse männliche Nebenrollen treiben die Handlung immer wieder in reichlich abstruse Gefilde. Exemplarisch sei hier der gnadenlose Auftritt des Altstars Charlton Heston genannt, der als Insasse einer psychiatrischen Anstalt allerdings glaubwürdiger rübergekommen wäre. Die schauspielerischen Leistungen zu bewerten, erweist sich angesichts der verworrenen Story als gar nicht so leicht – man ist geneigt, die teils ins Groteske abwandernde Darstellung als vom Regisseur beabsichtigt zu betrachten. In jedem Fall ist hier die englische Tonspur zu empfehlen – in der deutschen Synchronisation wirken die Dialoge teils noch aufgesetzter als im Original.

Bei aller Kritik sei jedoch nicht verschwiegen, dass City, Sex & Country streckenweise durchaus unterhaltsam ist. Für den einen oder anderen Lacher ist – nicht zuletzt aufgrund der ans Absurde grenzenden Situationskomik – gesorgt. Dennoch bleibt der Film trotz Staraufgebot im Mittelmaß stecken.

Die DVD bewegt sich leider noch deutlich unterhalb dieser Linie: Bild und Ton sind in Ordnung, aber bei den Bonusmaterialien ist nach Kinotrailern und Bio-/Filmografien auch schon Schluss. Schade – vielleicht hätte ein Kommentar des Regisseurs zu seiner Intention des Films ja rückwirkend noch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können.

 

Katjas Filmwertung

Trotz Staraufgebot kaum mehr als durchschnittliche Komödie auf einer unterdurchschnittlichen DVD.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Kinowelt Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert