© Bildmaterial Tiberius Film GmbH

Clown

© Tiberius Film GmbH

© Tiberius Film GmbH

Clown

USA / Kanada 2014

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: Cross Creek Pictures, Vertebra Films

Vertrieb: Tiberius Film GmbH

Filmzine-Review vom 18.03.2016

Zum 10. Geburtstag von Sohnemann Jack übernimmt Vater Kent (Andy Powers) die Rolle des Clowns und rettet die Party. Hinterher hat Kent allerdings ein Problem: Er kann das Kostüm trotz größter Bemühungen nicht mehr ablegen. Seine Frau Megan (Laura Allen) kann ihm zwar noch mit medizinischen Hilfsmitteln die Clownsnase entfernen, doch das war es auch schon. Die restliche Verkleidung klebt wie eine zweite Haut auf seinem Körper. Zusätzlich zu diesem Dilemma spürt Kent unerträgliche Schmerzen und entwickelt einen Heißhunger auf Kinder…

Es soll ja gar nicht mal wenige Zeitgenossen geben, die unter einer sogenannten Coulrophobie leiden. Das schöne Fremdwort bezeichnet die panische Angst vor, man ahnt es längst, Clowns. Ob der eine oder andere Horrorstreifen Schuld an dieser Phobie hat, sei an dieser Stelle dahingestellt, tatsächlich aber lauert hinter den Masken der vermeintlich lustigen Clowns in vielen Filmen das Böse. Bekannte Beispiele sind u.a. der garstige Pennywise aus Stephen King’s Es und Twisty, der Killer-Clown aus der vierten Staffel von American Horror Story. Der eher tragische Clown-Dämon in Clown darf sich dank äußerst furchterregender Grusel-Maske durchaus in diese Liste der Spaßmacher from Hell einreihen. Das Potential für schwarzen Humor verschenkt der Horror-Streifen trotz der absurden Ausgangsidee weitestgehend, aber Regisseur Jon Watts hat ein gutes Gespür für Timing und tritt insbesondere beim blutigen Finale ordentlich aufs Gaspedal. Nicht ohne Grund wurde der junge Filmemacher unlängst dazu auserkoren, beim nächsten Spider-Man-Reboot Regie zu führen. Bei den Darstellern hat Peter Stormare einmal mehr Spaß am Overacting und stiehlt als ehemaliger Besitzer des Kostüms sämtlichen Beteiligten die Show.

Zusätzlich zu den Standard-Formaten erscheinen für Sammler gleich zwei schöne Steelbook-Editionen auf Blu-ray. Extras sind aber auch hier rar, dafür erscheint Clowns ungeschnitten mit 18er-Freigabe.

Marcs Filmwertung

Effektiver, fieser Clown-Schocker.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  4/5]

 

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler: , ,
Musik:
Produzent(en): ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Tiberius Film GmbH kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.